Das iPhone als Nachrichten Zentrale

Immer mehr Verlage wollen scheinbar dazu über gehen, ihre Informationen aus den Printmedien auch mobil zu Verfügung zu stellen. Bei heise-online.de war zum Beispiel zu lesen, dass Spiegel demnächst eine App für das iPhone heraus bringt, die dem Printexemplar entspricht.

Der Spiegel wird dann, ähnlich der E-Paper Version schon Samstags zu Verfügung stehen. Der Preis steht noch nicht fest, man geht aber von ca. 3,70€ pro Heft aus. Auch andere Verlage scheinen jetzt auf bezahlte Nachrichten zu setzen. Neben den möglichen Internet Angeboten, liegt es natürlich Nahe, auch die Smartphones damit zu versorgen.

San Francisco Chronicle Shifts To Glossy Look

Ob mit diesen Abo-Modellen tatsächlich mehr Geld verdient werden kann, als mit Werbung gespickten Apps, darf zurzeit wahrscheinlich noch bezweifelt werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir für ein Smartphone tatsächlich eine elektronische Ausgabe einer Zeitschrift besorgen würde. Mir wäre ein Smartphone, auch wenn es eine durchaus gute Lesbarkeit, wie das iPhone hat, ein wenig zu klein.

Aktuell nutze ich eher auch Apps, die mir einzelne Nachrichten anzeigen. Diesen Weg verfolgen zum Beispiel stern.de und Focus Online. Aber auch hier wird es wohl demnächst immer mehr kostenpflichtige Angebote geben. Im Zeitalter, in dem man über Internet kostenfrei an fast alle Informationen gelangt, ist das sicherlich ein mutiger Schritt.

Ich bin gespannt, ob hier tatsächlich ein Markt existiert. Vielleicht bei bestimmten Spezial- oder Fachthemen. Aber das man mit allgemeinen Nachrichten tatsächlich Geld verdienen kann, möchte ich bezweifeln. Dies würde meiner Einschätzung nach nur funktionieren, wenn alle Verlage ein Bezahlangebot umsetzen. Davon sind wir aber wohl noch weit weg.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Mit TankTaler zum smarten Auto

Im Mai diesen Jahres bin ich auf den OBD Stecker von TankTaler aufmerksam geworden. Da ...