Gesundheitsberatung.de – Erste Hilfe im Internet

Neulich habe ich wieder einige Berichte und statistische Untersuchungen zur Lebenserwartung von Männern gelesen. Bekanntermaßen ist diese ja um ein paar Jahre geringer, als die Lebenserwartung bei Frauen. Interessant hierbei war, dass dies wohl auch ursächlich mit der Abneigung der Männer gegen Arzttermine zu tun hat.

Auch ich kenne dies aus eigener Erfahrung und gehöre zu den Männern, die erst beim Arzt auftauchen, wenn die Symptome doch nicht so schnell verschwinden.

In diesen Fällen nutze ich gerne auch mal das Internet als ersten „Berater“ für die ein oder andere Krankheit. Ein interessantes Gesundheitsportal ist die Seite gesundheitsberatung.de.  Auf diesem Portal werden diverse Fragen zur Gesundheit von Experten betreut.

Neben einer allgemeinen Suche kann man zum Beispiel über die Themenbereiche „Atemwege“, „Herz- und Kreisklauf“, „Immunsystem / Abwehrkräfte“, „Muskeln / Gelenke“ sowie „Risikoschwangerschaft“, „Vital- und Ernährungsergänzung“ und einige mehr die gesuchte Info finden.

Gesundheitsberatung.de

Hat man sich in dem Gesundheitsportal registriert, kann man auch Fragen direkt an die Experten los werden oder sich in Foren mit anderen Mitgliedern austauschen.

Auf diese Weise bekommt man einen guten ersten Eindruck und kann sich vorab über die eigenen Wehwehchen informieren.

Ich selbst schaue immer wieder mal bei „Alltagsbeschwerden“ in Gesundheitsportalen vorbei und informiere mich zum Beispiel über Themen wie „Muskelschmerzen“, „Stress“, „Schlafstörungen“ oder „Halsschmerzen“ und „Schnupfen“.

Zum Thema „Muskelbeschwerden und Gelenke“ gibt es auch einen recht ausführlichen „Special“-Bereich. Hier findet man zum Beispiel auch zahlreiche Gymnastikvideos. Einige von den Rückenübungen haben wir bereits in unser „Wintertraining“ aufgenommen (auch hier ist meine Frau allerdings etwas fleißiger 😉 ).

Das Gesundheitsportal ist natürlich nur eine erste Anlaufstelle. Der Expertenrat auf gesundheitsberatung.de hilft aber sicherlich auch, zu entscheiden, wie dringend ein Arztbesuch denn angesagt ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Mit TankTaler zum smarten Auto

Im Mai diesen Jahres bin ich auf den OBD Stecker von TankTaler aufmerksam geworden. Da ...