Wann findet mich Google

Nachdem der Blog nun ins Leben gerufen wurde stellt sich eine der wichtigsten Fragen. Wann findet mich Google – und warum ? Ziel fast jeden Bloggers ist es wohl, möglichst viele Leser zu erreichen. Wie kommt man nun an diese Leser ? Der Blog muss bekannt gemacht werden.

Meist wir ein Blog wahrscheinlich tatsächlich über eine Suchmaschine gefunden. Allerdings gilt hier wieder einmal das wichtigste beim Thema Suchmaschinenoptimierung – interessanter Inhalt. Nur wenn der Blog einen umfangreichen Inhalt hat, der bei bestimmten Suchwörtern eine gewisse Relevanz erzeugt, wird er auch gefunden. Das wird also noch etwas dauern.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in Blogkataloge einzutragen. Aber auch diese Kataloge sind in der Regel so voll, dass man nicht so schnell mit entsprechenden Besuchern rechnen kann. Dann hat man noch die Möglichkeit, sich in Foren, anderen Blogs, Gästebüchern usw. zu verewigen und möglichst einen Link zum Blog zu hinterlassen. So habe ich natürlich direkt einen Link von meinem Golf Blog zu diesem neuen Blog gesetzt.

Ok, kommen wir nun nochmals zurück zu Google. Neben gutem Inhalt der hoffentlich bald gefunden wird helfen also eingehende Links. So habe ich die Hoffnung, dass ich beim nächsten Besuch von Google auf meinem Golf Blog der Weg zu mir gefunden wird. Eine weitere Maßnahme ist die Erstellung einer XML-Sitemap für Google. Auch dies habe ich natürlich direkt mit einem entsprechenden WordPress Plugin umgesetzt.

Jetzt heißt es abwarten. Damit nachträglich auch noch nachvollziehbar ist, wie sich der Blog entwickelt hat, plane ich die Einrichtung einer speziellen Seite.  Hier werde ich immer wieder neue Ziele definieren und die entsprechende Zielerreichung sowie die durchgeführten Maßnahmen dokumentieren.

Das erste Ziel heißt also: Möglichst schnell bei Google indiziert werden. Ach ja, ein Ziel soll ja messbar sein. Also setzen wir uns das Ziel, spätestens 5 Tage nach Aufsetzen des Blogs bei Google mit dem Suchwort „www.blog-gedanken.de“ auf der ersten Seite zu erscheinen. Übrigens werde ich als Test darauf verzichten, mich direkt bei Google einzutragen. Ich glaube sowieso, dass das nicht viel bringt. Angeblich soll eine Listung bei Google bis zu 2 Wochen dauern. Von daher ist die Zielvorgabe doch in Ordnung ?!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Mit TankTaler zum smarten Auto

Im Mai diesen Jahres bin ich auf den OBD Stecker von TankTaler aufmerksam geworden. Da ...