Eigene Online Spendaktion für SOS Kinderdörfer erstellen

[Trigami-Anzeige]key_visual_okHeute kann ich einmal über eine ganz interessante Aktion berichten. Unter www.meine-spendenaktion.de kann man ganz einfach eine eigene Internetseite erstellen und damit eine Spendenaktion für SOS Kinderdörfer starten.

Die SOS-Kinderdörfer dürften eigentlich jedem bekannt sein. Das Kinderhilfswerk gibt verwaisten Kindern wieder ein zu Hause. Diese Kinder haben so wieder die Möglichkeit in einer Familie aufzuwachsen. Bereits 1949 wurde das erste Kinderdorf errichtet. Mittlerweile gibt es weltweit bereits über 491 Kinderdörfer. Neben den Kinderdörfern gibt es auch viele andere Projekte, bei denen bedürftigen Familien geholfen wird.

Mit der neue Aktion „Meine Spendenaktion – SOS Kinderdörfer“ hat man nun die Möglichkeit, seine eigene Spendenaktion in Form einer Internetseite zu starten. Möchte man zum Beispiel statt Geschenken zu einer Geburtstags- oder Jubiläumsfeier lieber Spenden sammeln, kann man dies nun ganz einfach umsetzen.

Interessant sind solche Aktionen auch für Vereine und Firmen, die eine Spendenaktion selbst gestalten wollen und so ihren Mitgliedern oder Mitarbeitern die Möglichkeit geben, für einen bestimmten Zweck zu spenden.

Auf der Internetseite „meine-spendenaktion.de“ kann man in 4 Schritten eine eigene Aktion starten. Hierzu wählt man zunächst ein Thema aus. Zur Auswahl stehen die Kategorien „Ein persönlicher Anlass“, „In Erinnerung an jemanden“, „Sport“, „Ihre eigene Idee“.

screenshot_hp_okIm zweiten Schritt kann man definieren, wie lange man spenden möchte. Hier kann ein konkretes Datum oder eine Laufzeit angegeben werden. Im nächsten Schritt kann man die Aktion benennen, ein eigenes Foto hochladen und ein Spendenziel definieren. Weiterhin wird hier der eigene Name angegeben, so dass darüber zum Beispiel die Spendenaktion gefunden werden kann. Schließlich kann man auch definieren, ob die Aktion für andere „suchbar“ ist und ob man in die Top10-Liste aufgenommen werden kann.

Hat man alle Infos erfasst, kann man sich die eigene Seite über die Vorschaufunktion anzeigen lassen. Im letzten Schritt muss man dann nur noch seine persönlichen Daten hinterlassen und die Daten für einen späteren Login erfassen. Schon ist die Aktion fertig und steht im Internet zu Verfügung.

Nun muss man nur noch seine Freunde, Vereinsmitglieder, Gäste usw. einladen und auf die Seite aufmerksam machen. Hat man aktuell noch keine Idee für eine eigene Spendenaktion kann man natürlich auf der Internetseite nach bereits veröffentlichten Spendenaktionen suchen und dort einen Betrag spenden.

So findet man zum Beispiel im Moment die Aktionen auch von Prominenten, die die Aktion unterstützen. Der Kabarettist Dieter Nuhr hat eine ambitionierte Spendenaktion mit einem Ziel von 10.000€ definiert. Der Fortschritt einer Spendenaktion wird in einem Spendenbarometer angezeigt. Natürlich erhält man für die Spende zum Jahresende auch eine Quittung.

rosina-geschenke_2_okIch finde die Idee so interessant, dass ich auch gleich eine eigene Spendenaktion „Blogger für Kinder“ gestartet habe. Ich würde mich freuen, wenn viele Leser meine Spendenaktion für Kinder unterstützen würden. Auch über die Verlinkung meines Spendenaufrufs oder meines Artikels auf vielen anderen Blogs und bei Twitter würde ich mich freuen. Es wäre doch gelacht, wenn wir bis zum Jahresende nicht den Betrag von 500,-€ zusammen bekommen.

Natürlich sind die SOS Kinderdörfer auch bei Facebook. Jetzt habe ich mir sogar dort einen Account angelegt, damit ich mich gleich als Fan eintragen kann.

Also jetzt nichts wie los! Eigene Spendenaktion für SOS-Kinderdörfer starten oder bei einer anderen Aktion für die bedürftigen Kinder dieser Welt spenden (am besten gleich bei meiner Spendenaktion 😉 ).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Prentu Fotoservice ausprobiert

Für unser Wohnzimmer hatten wir ein paar neue Bilder geplant und damit konnte ich wieder ...