Age of Empire Online – Betatest beginnt

Über interessante Spiele habe ich seit einiger Zeit schon nicht mehr berichtet. Der heutige Start der Gamescom in Köln eignet sich somit ganz gut, wieder einmal ein Online Spiel kurz vorzustellen.

Das Microsoft Spiel Age of Empire werden sicherlich einige Leser kennen. Ich selbst habe dieses Spiel zwar nicht gespielt, finde aber solche Strategie-, Simulations- oder Aufbauspiele immer wieder interessant.

Age of Empire Online - Griechenland, die Ausgangsbasis

Age of Empire Online - Griechenland, die Ausgangsbasis

Lange Zeit war es Still um eine neue Version von Age of Empire. Nun hat Microsoft den Betatest für Age of Empire Online gestartet. Interessierte Spieler können sich schon jetzt für den geschlossenen Betatest anmelden und kommen ggf. in den Genuss kommen, das Spiel frühzeitig zu testen und vielleicht sogar Anpassungen initiieren zu können.

Age Of Empire Online soll 2011 erscheinen und wird dann ausschließlich als Download Version heraus kommen. Age of Empire Online ist scheinbar kein reines Browsergame, denn es wird eine Clientsoftware auf dem eigenen Rechner installiert. Das Spiel kann aber nur online gespielt werden, eine Internetverbindung wird wohl auf jeden Fall benötigt.

Age of Empire - die Hauptstadt

Age of Empire - die Hauptstadt

Zu den Kosten war bisher noch nichts heraus zu bekommen. Es geht aber das Gerücht, dass das Spiel grundsätzlich kostenfrei angeboten werden soll. Wahrscheinlich wird man auch bei diesem Spiel versuchen, Geld zu verdienen in dem man bestimmte Hilfsmittel für das Spiel verkauft.

Mit der Online Version kann man das Spiel als Einzelspieler oder in der Gemeinschaft mit anderen Spielern spielen. Wie üblich geht es darum ein Reich zu entwickeln und zu einem Imperium auszubauen. Hierbei kann man sein Reich nach persönlichen Vorstellungen gestalten und aufbauen. Auch die Verteidigung gegen diverse Gegner gehört zu der Echtzeit-Simulation. Hierzu kann man auf diverse Waffen zugreifen und seine Truppen damit ausstatten.

Age of Empire - eine Seeschlacht

Age of Empire - eine Seeschlacht

Natürlich kann man auch mit anderen Spielern Handel betreiben, um an die benötigten Waren für den Aufbau zu gelangen oder selbst Geld zu verdienen. Aufgaben – sogenannte Quests – gilt es auch immer wieder zu lösen. Lösungen für die Quests kann man auch in Verbindung mit anderen Spielern erarbeiten.

Die Entwicklung des eigenen Reiches soll wohl auch im Hintergrund automatisch erfolgen. Auch wenn man das Spiel nicht spielt, laufen also bestimmte Aktionen ab und verändern die Entwicklung des eigenen Reiches.

Age of Empire - eine Küstenstadt

Age of Empire - eine Küstenstadt

Für Strategiespieler wird Age of Empire sicherlich wieder eine interessante Herausforderung werden. Wenn das Spiel tatsächlich kostenfrei angeboten wird, werden sich demnächst wahrscheinlich unzählige Spieler in der virtuellen Welt von Age of Empire wieder finden.

In den Faq zu Age of Empire findet man noch einige weitere Infos zu dem Spiel. Ein Video, welches einen kleinen Einblick in das Spiel gibt, ist auf der Seite von Age of Empire auch zu finden. Im Mediabereich der Seite gibt es dann auch noch zahlreiche Bilder.

[Quelle der Screenshots ist der Fan Kit von Microsoft]
[ad#trade-a-game]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...