Dem Winterspeck mit Wii Your Shape begegnen

Der Weihnachtsmann hat wieder mal an unsere Figur gedacht und ein weiteres Fitness-Spiel – Your Shape – für unsere Wii-Konsole vorbei gebracht. Nun könnten wir fast schon den ganzen Tag irgendwelche Fitness Übungen machen.

Mit Wii Fit und dem Balance Board oder Wii Active hatten wir bereits  zwei Spiele, mit denen wir unseren Körper ein wenig fit halten können. Nun kommt also noch das Spiel Your Shape dazu. Interessant ist, dass Your Shape ohne die üblichen Wii Controller auskommt.

Erstmals werden die Übungen mittels Webcam aufgezeichnet. Die Installation der Kamera verlief problemlos. Nach einem Update der Wii-Konsole und dem Start des Programms wurde zunächst ein Ganzkörper-Scan durchgeführt.

Wie bei den anderen Fitness-Spielen wollte auch Your Shape von mir ein paar persönliche Daten haben. Damit sollen entsprechende Trainingsprogramme erarbeitet werden.

Für den ersten Test habe ich dann direkt mal ein paar Übungen getestet. Ich war erstaunt über die gute Erkennung der Kamera. Bei einer Aufwärmübung sollte ich zum Beispiel einen „Hampelmann“ machen. Nachdem ich die Arme irgendwann mal nicht bewegt hatte, kam direkt ein Kommentar der Trainerin.

Die Übungen scheinen durchaus anspruchsvoll zu sein. Für meinen Test hatte ich eine Workout Session gestartet. Der Initialwert für die Dauer lag direkt bei 60 Minuten, was zunächst einen kleinen Schreck zur Folge hatte. Da ich das Spiel erstmal nur testen wollte, habe ich die kleinste Zeitdauer eingestellt. Diese betrug immer noch 20 Minuten.

Schon nach wenigen Minuten war ich aus der Puste und konnte den Übungen nicht immer folgen.Wahrscheinlich sollte ich mir erstmal ein paar Einweisungen in die Übungen zeigen lassen.

Positiv ist mir auch die musikalische Untermalung der Übungen aufgefallen. Hier hat man auch die Möglichkeit, verschiedene Stilrichtungen vorzugeben.

Mit über 400 Übungen hat man die Möglichkeit, die verschiedensten Körperpartien zu trainieren. Hierzu kann man auch angeben, welche Körperregionen man „bearbeiten“ möchte. Nach der Auswahl kann man dann noch definieren, ob man zum Beispiel nur für eine Straffung oder einen Muskelaufbau trainieren möchte.

Hat man Trainingsgeräte wie Hanteln, Bälle, Stepbank oder ähnliches zu Verfügung, kann man diese auch in die Übungen mit einbinden. Das Balance Board wird aber im Moment nicht unterstützt.

In Summe macht Your Shape einen guten Eindruck. Jetzt müssen wir uns nur noch überwinden, regelmäßig ein paar Übungen zu machen. Bei dem aktuellen Wetter sollte das eigentlich kein Problem sein – oder ? 😉

[ad]

One comment

  1. Keine schlechte Idee. Hauptsache Bewegung. Obwohl ich es scho etwas skuril finde. Was gibt es schöneres als draußen ein bisschen durch den Wald zu joggen oder sich aufs Fahrrad zu schwingen, aber gut… jeder Jeck ist anders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Asus Pad Transformer Infinity – Erste Erfahrungen

Seit ein paar Tagen habe ich neues Android Tablet. Lange hatte ich überlegt, ob ich ...