ScummVM – Alte PC Spiele auf fast jedem Gerät spielen

Es ist schon immer wieder erstaunlich, was es alles gibt. So habe ich doch in den letzten Tagen erstmals etwas über ScummVM gelesen. ScummVM ist eine virtuelle Maschine, in der man die alten Adventure Spiele spielen kann.

Für diejenigen, die mit einer „virtuellen Maschine“ nicht viel anfangen können, kurz eine Erläuterung hierzu. Im Prinzip ist eine VM (virtuelle Maschine) ein Stück Software, die quasi eine Hardware simuliert. Vereinfacht ausgedrückt also z.B. ein PC, der innerhalb eines anderen PC simuliert wird. In dieser VM kann man dann diverse Betriebssysteme oder wie im Fall von ScummVM, diverse Spiele laufen lassen. Bleiben wir bei dem einfachen Fall eines PC, so kann man z.B. unter Windows 7 eine VM installieren und in dieser VM dann Windows XP installieren und wie einen normalen PC nutzen.

Der Vorteil von einer solchen VM ist, dass sie quasi komplett abgeschottet ist gegenüber dem PC, auf dem die virtuelle Maschine läuft. Man könnte so eine VM zum Beispiel auch nur zum Surfen im Internet nutzen. So können keine Trojaner oder andere Schadsoftware auf den eigentlichen Rechner gelangen.

ScummVM dient nun dazu, die alten Spiele wie zum Beispiel Kings Quest, Space Quest, Monkey Island oder ähnliche nette Adventure, die die heutige Jugend wahrscheinlich gar nicht mehr kennt, ans Laufen zu bringen. ScummVM gibt es für die unterschiedlichsten Systeme. Natürlich gibt es die VM für Windows und die diversen Linux Derivate. Aber auch für eine Playstation, PSP oder Nintendo DS steht ScummVM zur Verfügung. Selbst für Mobiltelefone und einen Samsung TV findet man entsprechende Versionen im Downloadbereich von ScummVM.

ScummVM

Im Downloadbereich sind auch einige kostenfreie Spiele zu finden. Weiterhin wird eine Liste geführt, in der alle Spiele und deren Kompatibilität aufgeführt sind.

Die Installation entsprechender Spiele scheint recht einfach zu sein. Zunächst muss man natürlich ScummVM auf dem gewünschten Gerät, zum Beispiel seinem Windows PC installieren. Anschließend muss man alle Dateien der Spiele in definierte Verzeichnisse ablegen. Aus ScummVM heraus kann man dann diese Spiele hinzufügen, so dass sie also in der virtuellen Maschinen „installiert“ und dann gestartet werden können.

Wer also noch ein paar alte Schätzchen auf Lager hat, kann nun seine Spiele nochmals hervor kramen und die kommenden Winterabende damit verbringen. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich das sicherlich auch einmal testen. Ich habe noch einige alte ATARI ST Spiele, die noch in irgendeiner Ecke schlummern.

Die größte Schwierigkeit dürfte wahrscheinlich sein, an die Daten zu kommen. Viele neue Rechner haben ja noch nicht einmal mehr ein Diskettenlaufwerk. Je nachdem, wie alt die Spiele sind, benötigt man vielleicht ja sogar ein 51/4 Zoll Laufwerk.

Glücklicherweise bin ich ja ein kleiner Sammler und werde in meinen diversen Kisten noch entsprechende Laufwerke finden. Allerdings habe ich auch noch „alte“ Rechner im Einsatz, die noch über ein 3,5Zoll Laufwerk verfügen.

Auf der deutschen Seite ScummVM-Games findet man auch zahlreiche Infos zu diversen Spielen. Hier kann man sich u.a. auch Spielstände herunter laden oder Hinweise in den Komplettlösungen suchen.

Als ich von ScummVM gelesen hatte, dachte ich auch direkt an mein WeTab. Diesem Tablet PC fehlen ja im Moment noch diverse Programme. Wenn dort ScummVM laufen würde, könnte man Kings Quest demnächst vom Sofa aus spielen. In der Tat gibt es in der WeTab Community auch schon einen Beitrag, wie man ScummVM auf dem WeTab installieren kann. Da kann ja nichts mehr schief gehen und der Winter kann kommen. 😉

Space Quest 3 in einer ScummVM:

[ad#trade-a-game]

2 comments

  1. Habe erst kürzlich mit der ScummVM mein gutes altes Vollgas gespielt 🙂

    Toll zu sehen das die ScummVM noch gepflegt wird, die alten Spiele waren nicht die schlechtesten, im Gegenteil.

    -Tom-

  2. Für ganz ganz alte DOS Spiele eignet sich im übrigen auch die „DosBox“ mit der man alte DOS Spiele auf den neuen PCs und unter den neuen Windows Versionen spielen kann.

    Genial wäre es natürlich, wenn es einen entsprechenden Emulator für das iPhone bzw. iPad geben würde, so dass alte Windows und/oder Dos Games auf den Geräten laufen würden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Asus Pad Transformer Infinity – Erste Erfahrungen

Seit ein paar Tagen habe ich neues Android Tablet. Lange hatte ich überlegt, ob ich ...