RTL Abmahnung für DSDS-News – Aktueller Status

Am 11. März hatte der Betreiber der Fan-Seite „DSDS-News“ über die Abmahnung von RTL berichtet. Mittlerweile läßt sich Philipp Klöckner von dem Markenrechtsexperten Alexander Graf von Kalckreuth vertreten. Dieser hat in einem Schreiben an RTL die Abgabe der Unterlassungserklärung abgelehnt. Die wesentlichen Gründe sind hierbei wohl, dass RTL die Seite bereits schon länger kannte und in der Vergangenheit auch Gespräche, u.a. zur Verwendung des Logos, geführt wurden, ohne dass die Seite selbst beanstandet wurde.

Weiterhin sieht man das Markenrecht nicht verletzt, da die Marke durch den Zusatz „News“ ergänzt wurde und auch darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine „inoffizielle Fanseite“ handelt. Zudem wird versucht über den Newscharakter der Seite und der Pressefreiheit zu argumentieren. Hierbei wird u.a. anderen auch ein Vergleich zu anderen Newsportalen wie „spiegel online“ aufgeführt. Auch diese Newsportale würden über DSDS berichten und Werbung auf ihren Seiten schalten. (Persönliche Anm.: diese Newsseiten haben aber in ihrem Namen und der Domain bestimmt nicht den Begriff DSDS).

Nach einigen Recherchen auch auf anderen Blogs, die über das Thema berichten, habe ich zwar mittlerweile ein besseres Verständnis, warum RTL gegen DSDS-News vorgeht.So wurde Philipp Klöckner u.a. wohl abgemahnt, weil er die Seite kommerziell betreibt. Scheinbar verdient er über die Werbeeinnahmen nach RTL-Vorstellungen zu viel mit der Seite. RTL hat sich gegenüber einigen Medien geäußert, dass sie grundsätzlich überhaupt nichts gegen Fanseiten haben. Scheinbar dürfen diese aber kein Geld damit verdienen. Außerdem scheint es RTL nicht zu gefallen, dass Philipp Klöckner als SEO (Suchmaschinen Optimierer) beruflich tätig ist.

Wieso RTL aber erst jetzt und in so massiver Art und Weise vorgeht, bleibt mir ein Rätsel. Schauen wir uns die Sachlage doch nochmals etwas detaillierter an. Die Fanseite DSDS-News gibt es seit ca. 3 Jahren. Zu Beginn muss wohl auch das Logo von DSDS verwendet worden sein. Dies war scheinbar der Auslöser für die Gespräche zwischen Philipp Köckner und RTL. Das Logo wurde daraufhin entfernt.

In einem Artikel auf „Die Welt ist Scheisse“ (was für ein Blogname) hat Philipp im März 2007 über 4-stellige Blogeinnahmen berichtet. Also doch eine rein kommerzielle Seite ? Da wäre ich mir nocht so sicher. Was ist denn ein 4-stelliger Betrag ? Sind das 1.000 € oder 9.000 € ? Letzteres wahrscheinlich eher nicht. Außerdem ist die Frage, zu welchen Zeiten er damals diese Beträge realisiert hat. Während die Sendung läuft, dürfte auch die Besucherzahl deutlich ansteigen und ebenso die Werbeeinnahmen. In den Serienpausen ist es wahrscheinlich etwas dürftiger. Wenn ich mir die Seite ansehe, vermittelt sie meiner Meinung nach auch nicht den Eindruck einer Werbeseite mit ein paar Artikeln.

Was heißt denn auch „kommerziell“. Irgendwie ist doch eine große Anzahl von privaten Blogs auch kommerziell. Irgendeine kleines Adsense Werbung oder ähnliches wird man wohl auf vielen Blogs finden. Würde man heutzutage auch etwas anderes erwarten ? Ich jedenfalls nicht. Nur bei RTL hat man scheinbar eine andere Vorstellung von Blogs. In Kommentaren zu seinem Artikel über die Abmahnung berichtet Philipp auch darüber, dass er ohne Werbung auskommen könnte, wenn RTL seine Kosten übernimmt. Diese sind nämlich auch nicht zu unterschätzen. So hat er wohl relativ hohe Serverkosten und beschäftigt zusätzlich auch noch einige Autoren, die er bezahlen muss.

Tatsächlich könnte man sich die Frage stellen, ob nicht RTL für die scheinbar bedeutende DSDS Fan-Seite bezahlen müsste. Warum nutzen sie die ausgezeichnete Präsenz dieser Seite nicht. Sie scheint doch über ein deutlich interessanteres Angebot zu verfügen, als die eigene Seite. Wie bereits gesagt, sind mir die jeweiligen Beweggründe nicht ganz klar. Ein Gespräch mit dem Betreiber der DSDS-News hätte doch im ersten Schritt sicherlich auch gereicht. Aber das wäre natürlich auch nicht so Werbewirksam gewesen. Wobei die Frage ist, ob RTL diese Negativwerbung tatsächlich gebrauchen kann.

Auch hierzu gibt es bei diversen Blogs die Ansicht, dass die Fans sich bei einer Schließung der Seite gegen RTL richten würden. Zum Beispiel in dem sie nicht mehr anrufen. Diese Vorstellung kann ich nun überhaupt nicht teilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch diese Aktion ein Rückkang von Zuschauerzahlen und Telefonanrufen zu verzeichnen sein wird.

Warten wir also ab, was in den nächsten Tagen passiert und wie lange die Seite noch erreichbar ist oder ob RTL vielleicht doch noch einen Rückzug macht.



Sony eBook Reader

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...