Aktuelle Stauinfos im Web mit TomTom HD Traffic

Die Navigationssysteme von TomTom dürften vielen Lesern sicherlich bekannt sein. Eventuell habt ihr auch schon vom Dienst HD Traffic gehört.

Nun kann man die Informationen von HD Traffic auch auf einer neuen Internetseite von TomTom nutzen. TomTom stellt die mit HD Traffic ermittelten Verkehrsinformationen für aktuell 18 Länder in einer interaktiven Landkarte zur Verfügung.

Hat man sein gewünschtes Land ausgewählt wird sofort die entsprechende Straßenkarte mit allen vorhandenen Verkehrsmeldungen angezeigt. Durch Zoomen in der Seite kann man sich die Strecke heranzoomen, die einen aktuell interessiert.

TomTom Verkehrsinfo Live (Quelle: Screenshot)

Weiterhin kann man in der Karte eine Routenberechnung vornehmen lassen. Hierbei hat man die Möglichkeit, den Reisezeitpunkt zu definieren. In Abhängigkeit des Zeitpunkts ermittelt TomTom dann die Fahrtdauer für die Strecke.

Hierbei werden Erfahrungswerte auf Basis der durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die in letzter Zeit für die Streckenabschnitte gebraucht wurden, heran gezogen.

Die Informationen werden alle 3 Minuten aktualisiert, so dass man eine relativ genaue Aussage zur aktuellen Verkehrssituation bekommt.

Zur Ermittlung dieser relativ genauen Werte arbeitet TomTom mit anonymen Daten aus dem Mobilfunknetz. Hierbei werden in Echtzeit Bewegungsprofile von Handynutzern ausgewertet und mit zusätzlichen Verkehrsinfos aus anderen Quellen kombiniert.

TomTom Verkehrsinfo Routenplaner (Quelle: Screenshot)

Durch die Auswertung von mehreren Millionen Handydaten kann TomTom eine sehr hohe Genauigkeit erreichen. Aus meiner Sicht bietet sich noch ein weiterer Vorteil dieser Methode. „Normale“ Verkehrsmeldungen beziehen sich in erster Linie auf Autobahnen und große Landstraßen.

Was nutzt es also, wenn man dann von der Autobahn runter fährt, auf der Umgehungsstraße aber ein ähnlich großer Verkehr herrscht. Hier hilft HD Traffic, da natürlich auch Handynutzer erfasst werden, die auf kleinen Nebenstraßen unterwegs sind.

Ich werde die Seite sicherlich häufiger nutzen, da ich mit der A3 im Kölner Raum eine tägliche Strecke habe, die ohne Staus im Moment eigentlich undenkbar ist.

[ad#O2 Active Data]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...