Neue Blog Charts

Im Internet sind mittlerweile einige Blogcharts zu finden. Für eine Auswahl interessanter Blogs können diese oft sehr hilfreich sein. Was andere gerne lesen, könnte auch für einen selbst interessant sein. Nachdem ich nun schon einige Tage die Idee eines eigenen Blog Rankings mit mir herumtrage, habe ich mich nun entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und einfach mal den Versuch eines „Gedanken Blog Charts“ zu starten.

Die Idee

Auch ich schau mir gerne die diversen Blog Charts an und stöbere durch die verschiedenen Blogs. Nun hatte ich die Idee, eine kleine eigene Rangliste zu erstellen. Warum sollte man nicht versuchen, die verschiedenen Blog Charts oder Ranking Listen zusammen zu fassen.

Genau das werde ich jetzt in Angriff nehmen und zunächst einmal im Monat die „Blog Gedanken Charts“ veröffentlichen. Ich werde versuchen die neue Rangliste immer am 15. eines Monats zu veröffentlichen.

Die Basis

Heute werde ich kurz erläutern, wie ich diese Liste zusammen stellen möchte. Ich habe mir aktuell 7 Blog Charts bzw. Ranglisten als Basis für die Auswertung zusammen gestellt. Diese sind im Einzelnen:

Sollte ich noch interessante Rankings vergessen haben, bin ich für Kommentare dankbar.

Grundsätzlich unterscheiden sich alle oben aufgeführten Charts durch ein eigenes Rankingverfahren. Allerdings kann man die einzelnen Verfahren grob in zwei Gruppen aufteilen.

Die erste Gruppe ermittelt ihr Ranking nach  der Anzahl Leser. Diese werden entweder durch die Anzahl Feedleser (Lesercharts) oder durch „Besucherzähler„, die auf den Blogs eingebaut werden müssen, ermittelt (Top Blogs, Blogoscoop).

Die zweite Gruppe ermittelt die Rangliste an Hand der Verlinkung. Auch hier werden individuelle Verfahren angewendet. Bei „Deutsche Blogcharts“ werden die Technorati Verlinkungen genutzt. Wikio und Twingly setzen auf die selbst ermittelten Verlinkungen wobei auch verschiedene Gewichtungen eingerechnet werden. Mister Wong verwendet die gesetzten Bookmarks.

Darüber hinaus gibt es noch einen wesentlichen Unterschied bei den jeweiligen Charts. In der Regel muss man sich bei den Ranglisten, die die Anzahl Leser ermitteln anmelden. Die anderen Verfahren benötigen keine Anmeldung. Blogs, die sich also nicht angemeldet haben, tauchen in den Besucher Ranglisten nicht auf.

Ein weiteres „Problem“ ist die Aktualisierung der jeweiligen Blog Charts und Blog Rankings. Hier gehen die verschiedenen Betreiber auch unterschiedliche Wege. So werden die Rankings täglich, wöchentlich und monatlich aktualisiert. Mit ein Grund, warum ich mich zunächst für eine monatliche Auswertung entschieden habe.

Ich denke, mit der oben aufgeführten Liste von Charts habe ich eine ausgewogene Mischung aus den diversen Verfahren und Aktualisierungszyklen.

Die Regeln

Nun kommt der schwierigste Teil. Hier habe ich lange überlegt, wie ich denn nun meine „Blog Gedanken Charts“ ermittle. Nach einigen Überlegungen habe ich mich zunächst für eine relativ einfache Variante entschieden. Wahrscheinlich werde ich das Verfahren im Laufe der Zeit etwas modifizieren. Zunächst will ich aber mal sehen, welches Ranking sich auf Basis meiner Berechnung überhaupt ergibt.

Das Verfahren zur Berechnung wird folgendermaßen durchgeführt:

  1. Aus jedem Blog Ranking werden die ersten 10 Platzierungen ermittelt. Es entstehen also zunächst 7 Top 10 Listen.
  2. Nun wird für jeden Blog in den jeweiligen Listen die Platzierung in den jeweils anderen Blog Charts ermittelt. Ist ein Blog in einer Liste nicht enthalten, wird ihm Rang 101 für diese Liste zugeordnet.
  3. Im Anschluss wird eine Punktzahl pro Blog ermittelt. Diese wird dadurch ermittelt, dass in jeder  Liste der Rang von dem Wert 101 abgezogen wird und die Summe über alle Listen gebildet wird. Diese Summe wird dann noch durch die Anzahl der Listen geteilt.
  4. Zum Abschluss werden die Blogs entsprechend der unter Punkt 3 ermittelten Punktzahl sortiert.

Damit es etwas verständlicher wird, noch ein kurzes Beispiel mit 3 Listen (l1, l2, l3) und drei Blogs (b1, b2, b3):

Zunächst die jeweiligen Platzierungen:

l1            l2          l3

b1     1.           5.          8.

b2     10.        3.         101.

b3      2.          4.          2.

Nun die Punktzahl (P = 101 – Rang je Liste)

l1            l2          l3          summe             summe / 3 ( drei Listen)

b1     100       96        93           289                          96,3

b2     10          98         0            108                           36

b3      99         97       99           295                          98,3

Hieraus ergibt sich folgende Rangliste:

  1. b3
  2. b1
  3. b2

Da sind wir mal gespannt, was aus  dieser Liste morgen herauskommt. Über Tipps und Hinweise freue ich mich immer.

– Anzeige –

Sony eBook Reader

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Blog der Woche – KW11/2010

Da habe ich es doch gerade rechtzeitig aus dem Urlaub geschafft, um heute wieder einen ...