Blog Parade: Mobile Internetnetzung unter Bloggern

Auf dem Blog „Mobiles Internet123“ wird gerade eine Blog Parade zum Thema „Mobile Internetnutzung“ durchgeführt. Auch wenn meine mobile Internetnutzung aktuell sehr eingeschränkt ist, möchte ich mich gerne an der Blog-Parade beteiligen.

Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich eine Base UMTS Flatrate um mit dem Laptop bei Bedarf ins Internet gehen zu können. Aktuell verfüge ich über keinen Flatrate Tarif. Eigentlich gibt es hierfür zwei Gründe. Mit der Base Flatrate habe ich irgendwie selten wirklich einen guten UMTS Empfang gehabt. Mit GPRS geht es zwar auch, aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache. Der zweite Grund liegt in der geringen Nutzung. Meist war ich doch nicht so viel unterwegs oder es gab die Möglichkeit, über WLAN ins Internet zu gehen.

Insbesondere die WLAN und Hotspot Möglichkeiten nutze ich im Moment sehr stark. Durch meinen T-Online Tarif habe ich freien Zugriff auf die Hotspots der Telekom. Da trinke ich dann auch schon mal gerne einen Kaffee bei Mc Donalds und erledige die notwendigsten Arbeiten unterwegs.

Sonst nutze ich auch das Handy für den Internetzugang. Allerdings nur für kurze Abfragen. Das surfen ohne EDGE bzw. UMTS ist nicht wirklich spannend. Außerdem verfüge ich aktuell nicht über Handys mit denen man komfortabel surfen könnte. Deshalb schiele ich zurzeit auch immer auf das G1. Nur den für meine Zwecke optimalen Vertrag gibt es leider nicht.

Da ich nicht zu den Vieltelefonierern gehöre, habe ich aktuell einen Vertrag für 8 Cent pro Minute über den ich auch ins Internet gehe (D1 Qualität). Ideal wäre es, wenn man dazu eine UMTS Flatrate erhalten könnte. Meist erhält man aber nur einzelne Daten Flatrates oder eine Kombination mit einer Telefon Flat.

Neben dem kurzzeitigen Surfen nutze ich mein Handy auch noch für folgende mobile Zwecke:

  • E-Mails
    Auf dem Firmenhandy habe ich eine Blackberry Software installiert. Diese will ich auf keinen Fall mehr missen. Eigentlich ist das neben dem telefonieren die wichtigste Funktion meines Handys.
  • Preisvergleich
    Seitdem ich in einem Artikel das Barcode Programm vorgestellt hatte, teste ich dieses Programm im Moment ab und zu beim shoppen und lasse mir die günstigsten Preise übers Internet ermitteln.
  • Golfen
    Als begeisterter Golfspieler und Technik Fan, nutze ich auch mein Handy beim Golf spielen. Hier setze ich das Programm WeGolf ein. Damit habe ich die Möglichkeit, alle Entfernungen mittels GPS zu verfolgen. Dies hat aber eigentlich noch nichts mit mobiler Internetnutzung zu tun. Hier kommt nun die lustige Zusatzfunktion des Programms zum Zuge. Sämtliche Schläge bzw. die Positionen des Balls nach einem Schlag können per GPS protokolliert werden. Diese Positionen können dann sofort live ins Internet übertragen werden. Das Ergebnis wird auf einer Google Maps Karte angezeigt und könnte dort direkt live verfolgt werden. Ich nutze es ab und zu um mir hinterher nochmal meine Runde anzusehen.
– Anzeige –

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...