Blogger Aktion WP Themes – der erste Teilnehmer

Parallel zu meinem Tutorial über die Erstellung eines eigenen WordPress Themes mit dem CSS-Framework YAML, habe ich eine Blogger Aktion gestartet. Jedem Teilnehmer habe ich versprochen, sein Wunschdesign in das YAML Framework umzuwandeln bzw. Hilfestellung dafür anzubieten.

Die Vorstellungen des ersten Kandidaten

Nun hat sich der erste Teilnehmer gemeldet. Daher möchte ich die Anforderungen von „Da Dirnbocher“ direkt einmal aufnehmen. Er möchte eine unter Typo3 realisierte Webseite in eine WordPress Seite umwandeln. Die Designanforderungen sind dabei nicht so kompliziert, so dass dies grundsätzlich klappen sollte. Als Basis hat er die Seite UFC Wildendürnbach ausgewählt und ein paar Änderungswünsche angegeben.

Der Knackpunkt dieser Umsetzung ist aber nicht das Design der Seite, sondern eine seiner funktionalen Anforderungen. Bei der Seite handelt es sich um die Informationen zu einem Fußballclub mit unterschiedlichen Mannschaften. Zu jeder Mannschaft gibt es diverse Infos, die thematisch zugeordnet sind. Diese Infos tauchen quasi in jeder Saison wieder auf.

Vorlage für das WordPress Theme

Vorlage für das WordPress Theme

Sein Wunsch ist es nun, dass in der linken Sidebar die Saison in einer Dropdownliste angezeigt wird. Die weiteren Themen, in denen Infos zu den Mannschaften erscheinen können, sollen als „Kategorien“ angezeigt werden. Nun sollen also nur die Artikel angezeigt werden, die zur ausgewählten Saison gehören. Zusätzlich sollen die Kategorien noch gekennzeichnet werden, wenn keine Artikel zugeordnet sind.

Diese ganze Problematik gehört eigentlich nicht wirklich zum Design der Seite, sondern zu Strukturierung des Inhalt bzw. der Bedienbarkeit. Da ich das Problem aber sehr interessant finde und gerne solche Aufgabenstellungen löse, werde ich das Thema auf jeden Fall aufgreifen.

Anforderungen an das Design

Wenden wir uns aber zunächst dem Design der Seite zu. Hier sind die Anforderungen im Moment noch etwas dünn. Ich führe mal auf, was ich aus meiner Sicht verstanden habe:

  • 3-spaltiges Layout
  • linke Spalt zur Navigation
  • mittlere Spalte für den eigentlichen Content
  • rechte Spalte für aktuelle Infos
  • Startseite soll aktuelle Infos und Nachrichten enthalten
  • Statische Seiten für Infos, die sich nicht so häufig ändern (z.B. Verein, Impressum,…)
  • Kategorieseiten in denen pro Mannschaft und ausgewählter Saison aktuelle Infos angezeigt werden

Wie man unschwer aus der Beschreibung erkennen kann, handelt es sich bei der umzusetzenden Seite nicht um einen Blog im eigentlichen Sinne. Das macht diese Aufgabe dafür noch interessanter. Denn WordPress eignet sich tatsächlich auch zu Darstellung von anderen Webseiten. Dieses Beispiel wird uns also demnächst noch etwas begleiten, da ich mich wahrscheinlich nicht auf die reine Designumsetzung begrenzen werde.

Schön wäre es, wenn „Da Dirnbocher“ mir zum Beispiel im Kommentar zu diesem Artikel noch mitteilt, ob ich seine Anforderungen bzgl. des Designs grundsätzlich richtig verstanden habe. Dann mache ich mich nämlich daran, dass Grundgerüst der Seite zu erstellen und werde es demnächst präsentieren.

Wahrscheinlich gibt es unter den Lesern auch einige WordPress Spezialisten. Wer also Tipps und Ideen für die Umsetzung einer solchen Seite hat, kann diese gerne mittels der Kommentare diskutieren.
[ad#SmartShoppingAds]

One comment

  1. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Meine Vorstellungen sind sehr treffend beschrieben.

    Die Seite ist – richtig – eigentlich kein Blog, ich möchte es aber eher „blogig“ handhaben. So stell ich mir vor, dass die News Blogartikel einer eigenen Kategorie sind. Spielberichte zu einer Mannschaft (Kampfmannschaft, jede Nachwuchsmannschaft, etc) sind Blogartikel einer eigenen – je Mannschaft – Kategorie. Die jeweilige Saison würde ich über Tags lösen.

    Es wird auch ein paar statische Seiten geben, die werden aber eher in der Minderheit sein. Nahezu alles (zb auch die vermeintlich eher statische Seite der Funktionäre) möch ich auch historisch erhalten, und würde damit ein jeweils ein Blogartikel zu einer eigenen Kategorie sein. Bei jeder Änderung gäbe es damit einen neuen Artikel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Meine Ideen zur Verwendung des myKIC Küchencomputer – Blogparade und Gewinnspiel

Seit langer Zeit mache ich mal wieder bei einer Blogparade mit. Dieses Mal geht es ...