Collecta – eine Echtzeit-Suchmaschine

Durch Zufall bin ich auf die Suchmaschine Collecta gestoßen. Diese Suchmaschine, die sich noch im Betastatus befindet unterscheidet sich von allen anderen Suchmaschinen, die ich kenne.

Diese Suchmaschine durchsucht nicht das Netz und sammelt die Informationen, damit sie bei entsprechenden Suchen gefunden werden. Nein, Collecta sucht Informationen quasi in Echtzeit.

Mit einer Suche können also Informationen, die erst vor kurzer Zeit ins Netz gestellt wurden, gefunden werden. Da dies natürlich sehr aufwendig und zeitintensiv ist, muss sich Collecta auf bestimmte Inhalte beschränken.

Daher durchsucht Collecta in erster Linie Newsseiten, Soziale Netzwerke, Twitter und populäre Blocks. Man könnte diese Suchmaschine also auch als „Live News-Suchmachine“  bezeichnen.

Interessant ist auch, dass eine Suche nicht beendet ist, bis man sie schließt. Collecta sucht immer weiter nach neuen Infos und zeigt diese an. So kann man bestimmte Themen fast zeitnah im Internet „beobachten“.

Da es sich meiner Einschätzung nach insbesondere  auch für verschiedene Ereignisse – zum Beispiel im Sport – eignet, habe ich als Golfer einmal den Suchbegriff „BMW Open“ eingegeben (ein Golfturnier, das aktuell  in München ausgetragen wird).

Collecta - Echtzeit Suchmaschine (Quelle: Screenshot)

Collecta - Echtzeit Suchmaschine (Quelle: Screenshot)

Hierbei ist schon zu erkennen, dass viele Twitter Ergebnisse gefunden werden.

In bestimmten Grenzen kann man die Suche auch noch steuern. So kann definiert werden, ob man in Blog-Artikeln oder -Kommentaren suchen möchte. Ob man an Updates in Twitter, Jaiku und Identica interessiert ist sowie Fotos in Flickr in die Suche einbezogen werden sollen.

Die Idee der Suchmaschine Collecta finde ich sehr interessant. Da sie erst seit 18. Juni live gegangen ist, werden hier sicherlich noch einige Funktionen hinzu kommen.

Natürlich gibt es auch einen Collecta Blog in dem aber – bis auf Artikelverweise – noch nicht viele Infos zu finden sind.

[ad]

http://www.trendsderzukunft.de/echtzeit-suchmaschine-collecta-liefert-suchergebnisse-in-real-time/2009/06/22/#more-4852

www.collecta.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...