Conficker-Wurm wird aktiv

T-Online und Bild.de berichten heute von ersten Aktivitäten des Conficker-Wurms. Scheinbar hat er nun genug Zeit gehabt, sich auf geschätzte 10 Millionen Rechner zu verteilen.

Seine aktuelle Aktivität scheint darin zu liegen, dem PC Besitzer vorzugaukeln, dass er einen Virus auf dem Rechner hat (was ja auch stimmt). Gleichzeitig wird auf eine Antiviren-Software „SpywareProtect2009“ hingwiesen. Diese kann man angeblich  für 49,95- $ Online erwerben.

Natürlich ist die Software nur ein Fake. Die Experten befürchten, dass nur weitere Schadsoftware herunter geladen wird.

Der aktuelle Conficker-Wurm hat sich mittlerweile selbst auf die Version „Worm_Downad.E“  erneuert. Immer noch scheint man kein wirksames Mittel gegen die Verbreitung des Wurms gefunden zu haben.

Von  Sicherheitsexperten der Uni Bonn ist ein einfacher Online-Test entwickelt worden, mit dem man feststellen kann, ob der eigene Rechner befallen ist. Der Test funktioniert jedenfalls deutlich schneller als der Test, den ich im letzten Artikel zum Conficker Wurm vorgestellt hatte.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass der beste Schutz ein regelmäßiger Update von Windows sowie der Einsatz aktueller Virensoftware ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...