Facebook-Einstellungen testen und automatisch anpassen

Bei golem.de wurde ein neuer Dienst – ReclaimPrivacy – zur Prüfung und Einstellung seines Facebook Profils vorgestellt. In letzter Zeit gibt es ja viele Diskussionen um die Verwendung und Nutzung privater Daten von Facebook. Auch die ständigen Änderungen in den Einstellungsmöglichkeiten bzw. in voreingestellten Profilinformationen führen immer wieder zu Diskussionen.

Mittlerweile scheint man sich aber auch in den USA, wo das Thema bisher nicht so beachtet wurde, erster Widerstand breit zu machen. Die Datenschützer wollen nun auch dort gegen Facebook vorgehen. In der Tat scheint Facebook bzw. seine Macher nicht viel von Datenschutz und Privatsphäre zu halten.

Ich muss gestehen, dass ich mich auch noch nicht im Detail mit allen möglichen Einstellungen beschäftigt habe. Obwohl ich mich eigentlich für sehr erfahren im Umgang mit dem Internet bzw. mit IT-Anwendungen halte, habe ich mit Facebook immer ein Problem. Die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit finde ich eine ziemliche Katastrophe. Da ich Facebook allerdings auch nicht wirklich nutze, war ich schon kurz davor, mich wieder komplett abzumelden.

ReclaimPrivacy - Scanergebnis meines Facebook Profils

ReclaimPrivacy - Scanergebnis meines Facebook Profils

Diejenigen, die vielleicht ähnliche Probleme in der Handhabung und Benutzung von Facebook haben sollten den neuen Dienst ReclaimPrivacy, auf jeden Fall mal ausprobieren. Auf der Seite findet man ein paar Infos zu den Regularien von Facebook. Im Bereich „Get Protected“ gelangt man dann zu der eigentlichen Scan-Funktion.

Hier findet man den Link „Scan for Privacy“. Diesen zieht man am einfachsten per drag’n’drop in seine Favoritenleiste oder man packt sich den Link mittels Kontextmenü (rechte Maustaste) in seine Favoriten. Nun muss man sich nur bei Facebook anmelden und den Link wieder ausführen.

In diesem Moment erscheinen im oberen Bildschirmbereich die Scaninformationen. Die Einstellungen werden automatisch geprüft und evtl. „gefährliche“ Einstellungen werden markiert. Zusätzlich wird ein Link angezeigt, mit dem man zu der entsprechenden Einstellungsseite von Facebook gelangt und die Einstellungen nun manuell ändern kann.

Die Änderungen für eine sichere Einstellung der privaten Daten kann aber auch automatisch vom Programm vorgenommen werden. Hierzu kann man den angezeigten Button verwenden. Aus irgendwelchen Gründen hat dies bei mir aber nicht richtig funktioniert.

Nach dem Scan meines Profils hatte der Dienst angezeigt, dass Freunde meine Daten teilen können. In diesem Fall lag es wohl an den Einstellungen, wie Anwendungen auf meine Daten zugreifen können. Nachdem ich alle Daten ausgeschaltet habe, die von Anwendungen genutzt und durch meine Freunde geteilt werden können, wurde auch diese „Ampel“ von dem Scantool auf Grün gesetzt.

Vielleicht nutzen im Moment aber auch zu viele Nutzer diesen Dienst. Einige Scans liefen bei mir scheinbar nicht bis zum Ende oder brauchen tatsächlich sehr lang. Ich werde den Dienst ReclaimPrivacy auf jeden Fall noch häufiger nutzen. So kann ich wenigsten einen Teil meiner Einstellungen immer wieder mal überprüfen und bei Bedarf anpassen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...