Filme übers Internet ansehen

Fernsehen bzw. Filme über Internet ansehen könnte zukünftig immer interessanter werden. Gerade gibt es auch bei Heise eine Meldung bzgl. Apple und dem iPad. Apple verhandelt wohl gerade mit US TV-Sendern über günstigere Angebote. So will Apple wahrscheinlich zusätzliche iPad User gewinnen.

Bei uns wird das Angebot von TV Sendungen und Filmen, die man über das Internet sehen kann zwar auch immer größer. Doch hängen wir hier leider noch sehr hinterher. Dabei eignet sich das Internet gerade für Serien sehr gut. Hat man mal einen Teil verpasst, schaut man ihn sich an, wenn man wieder Zeit hat.

Grundsätzlich könnte man mit Internet TV viel flexibler Fernsehen, wenn das nur von den Sendern gewünscht wäre. Nachfolgend habe ich mal eine kleine Auswahl aufgelistet, wo man bereits heute schon kostenfrei Filme und Serien sehen kann.

Kostenlose Filme findet man auf einigen Ablegern von Online Videotheken. Natürlich findet man hier nicht die aktuellen Filme. Manchmal sind aber auch ein paar interessante Filme dabei. Neben Filmen gibt es zum Teil auch interessante Serien, die kostenlos angeboten werden. Bei manchen Angeboten muss auch damit rechnen, dass die Filme mit Werbeunterbrechungen angezeigt werden.

Angebote der Fernsehsender

  • ARD (Auszüge aus dem Fernsehprogramm. Gezeigt werden Filme, Serien, Dokus usw.)
  • ZDF (In erster Linie Serien, Doku, Nachrichten)
  • RTL (Filme und Serien aber nicht alles kostenfrei)
  • RTL2 (Serien/Sendungen)
  • SAT1 (Serien/Sendungen, einzelne Filme)
  • Kabel1 (Serien/Sendungen
  • Pro7 (Serien/Sendungen)
  • Vox (Serien/Sendungen)
TV im Internet zattoo.com

TV im Internet zattoo.com

Bisher kenne ich nur eine Internetseite, bei der man quasi Live das Fernsehprogramm verfolgen kann. Bei Zattoo kann man aber nur die öffentlich rechtlichen Sender sehen.

Natürlich gibt es auch noch einige fremdsprachige Angebote. Die besten Angebote sind aber leider in Deutschland nicht verfügbar. Meist prüfen die Anbieter, woher der „Zuschauer“ kommt und zeigen dann die Programme nicht an.

Auch die etwas kritischen Portale, auf denen man sogar aktuelle Kinofilme sehen kann, habe ich mit Absicht nicht aufgeführt. Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen. Auch die Angebote aus Timbuktu oder wo diese Firmen sitzen sind nicht legal. Bereits das Ansehen von Filmen, bei denen man davon ausgehen kann, dass diese nicht legal veröffentlich sein können, könnte es Probleme geben.

Eine Ausnahme habe ich aber trotzdem gefunden. Das Angebot von tvgorge bietet englischsprachige Serien, die man sich kostenlos ansehen kann. Auch in Deutschland.

Ein wenig Futter hätten wir also auch schon für das iPad und wenn man das ganze nicht kostenlos haben will, kann man natürlich die einschlägigen Online Videodienste nutzen.

Trotzdem muss ich davor warnen. Das Programm ist auch im Internet nicht besser, als das aktuelle TV Programm 😉

[ad]

One comment

  1. Deinem Argument mit den Serien, stimme ich vollkommen zu!! Ständig verpasse ich eine Folge, einer Serie. Wie schön wäre es, jetzt einfach ins Netz zu gehen, start klicken und genießen… wird wohl noch was dauern, bis wir so weit sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...