Google Analytics aussperren

Google hat gerade selbst ein Addon zur Deaktivierung von seinem Webseiten Analyse Tool bereit gestellt. Viele Seiten im Internet nutzen das Analyse-Tool „Google Analytics“.

Damit können Betreiber einer Webseite feststellen, wie das Besuchsverhalten auf der eigenen Seite ist. Google Analytics sammelt hierbei einige Infos, die meiner Meinung nach eher unkritisch aus Sicht des Anwenders sind.

Allerdings wird auch die IP-Adresse des Surfers an Google übermittelt. In erster Linie wird diese Adresse dazu benutzt, um festzustellen, woher der Surfer ungefähr kommt bzw. wo er gerade das Internet nutzt. Datenschützer sehen in der Übermittlung der IP-Adresse aber auch die Übermittlung von personenbezogenen Daten.

Die IP-Adresse ist einmalig im Netz und man könnte so ein Benutzerprofil erstellen. Google könnte zum Beispiel feststellen, welcher Benutzer zu welcher Zeit welche Internetseiten besucht. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Google Analytics in Deutschland aus rechtlicher Sicht immer Kritisch zu sehen.

One of the business sites of internet search engine Google Inc is shown on a computer screen in Encinitas

Streng genommen müsste man jeden Besucher einer Webseite zunächst fragen, ob man seine Daten, also die IP-Adresse, erfassen darf. Verneint er dies, müsste man die Analysefunktion eigentlich abschalten. In der Praxis dürfte sich das allerdings nicht umsetzen lassen. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jedesmal eine solche Frage zu beantworten.

Möchte man von Google Analytics nicht „ausspioniert“ werden, dem hilft nun das Deaktivierungs Add-on von Google Anayltics. Dieses Add-on, welches von Google selbst entwickelt wurde,  ist für die Browser Chrome, Internet Explorer und Firefox verfügbar. Ältere Versionen werden aber zum Teil nicht unterstützt.

Einmal installiert, versieht das Deaktivierungs Add-on sofort seinen Dienst und es werden keine Infos mehr an Google gesendet. Die Handhabung ist dabei absolut simpel. Es gibt keinerlei Einstellungen, man muss das Add-on nur installieren.

Neben dieser Funktion haben Webseitenbetreiber nun auch die Möglichkeit, Google Analytics so einzustellen, dass nicht mehr die komplette IP-Adresse eines Besuchers versendet wird. Bei entsprechender Einstellung werden die letzten 8 Bit  der IP-Adresse abgeschnitten.

Damit wird dann vielleicht auch der Datenschutz ein wenig besser eingehalten. Vielleicht sieht man demnächst auf den Webseiten einen Hinweis, dass man die IP-Maskierung von Google Analytics nutzt.

[ad#Strato HiDrive]

One comment

  1. Naja ich werde mal schauen ob ich vielleicht doch wieder Google nutzen werde um meine Statistiken zu erheben, aber erst muss ich raus finden ob man sich jetzt weniger sorgen um Abmahnungen machen muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...