Google Docs aufgefrischt

Bald kommt das neue Microsoft Office 2010 auch als kostenfreie Webanwendung. Wahrscheinlich bemüht sich Google auch deshalb um neue Funktionen in Google Docs, dem eigenen „Office Paket“ im Netz.

Google hat seine Webtools auf eine neue Source Code Basis umgestellt. Damit sollen viele Funktionen deutlich schneller funktionieren. Natürlich möchte man möglichst die Geschwindigkeit von Desktop Applikationen erreichen.

Verbessert wurde u.a. die Importfunktion. In der Textverarbeitung gibt es nun ein Lineal zur besseren Formatierung der Texte. Ein großer Vorteil von Online Anwendungen ist die Möglichkeit, im Team gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

Diese Funktion wurde auch verbessert. So kann man nun in Echtzeit miterleben, wenn ein Teammitglied Änderungen vornimmt. Weiterhin kann man mit den übrigen Mitgliedern chatten und so direkt die Änderungen diskutieren.

Möchte man diese neuen Funktionen in seinem Google Docs nutzen, muss man zunächst eine Einstellung vornehmen.

Google Announces Quarterly Earnings

Auch in der Tabellenverarbeitung gibt es ein paar neue Funktionen. So gibt es ein extra Feld zur Eingabe von Formeln. Drag and Drop Funktionen erleichtern zum Beispiel die Positionierung von Bildern. Spalten lassen sich damit auch verschieben.

Das Google Docs Drawing, zur Erstellung von Zeichnungen, steht schon direkt in der neuesten Version zur Verfügung. Erstellte Zeichnungen können natürlich in die Textverarbeitung oder die Tabellenkalkulation integriert werden.

Mit den neuen Funktionen und insbesondere der höheren Geschwindigkeit wird Google Docs immer mehr zu einer interessanten Alternative für Desktop Office Pakete. Arbeitet man in Teams von unterschiedlichen Orten aus an Dokumenten, ist Google Docs das ideale Werkzeug.

Einen Nachteil haben die ganzen Neuerungen jedoch auch. Bisher hat Google die eigene Umgebung „Gears“ dazu genutzt, dass Dokumente auch Offline bearbeitet werden können. Dies wird mit den neuen Anwendungen zunächst nicht funktionieren.

Google setzt verstärkt auf HTML5 und wird daher ab Anfang Mai die Gears Funktionalität abschalten. Hat man noch Dokumente auf seinem Rechner sollte man diese daher zeitnah synchronisieren.

Nachfolgend ein kurzer Einblick in die neuen Funktionen.

One comment

  1. Die Fähigkeiten des Google Docs Viewers sind doch recht beschränkt. Eine vielzahl von PDF Dokumenten wird falsch dargestellt.
    z.B: http://www.taschendirekt.de/blog/wp-content/pdf/taschen-shop-news.pdf
    Wenn man das Doc im Adobe Reader öfften ist alles schön, aber im Google Docs Viewer ist es unbrauchbar.
    Gruss

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...