Google+ öffnet seine Pforten nun für alle

Seit gestern sind bei Google+ keinen Einladungen mehr nötig, um an dem Dienst teilzunehmen. Als das soziale Netzwerk von Google noch in der Betaphase veröffentlicht wurde, hatte ich ja bereits einen kurze Erläuterung von Google+ veröffentlicht.

In den letzten drei Monaten hat sich jede Menge bei Google+ getan und der Funktionsumfang wurde erst gestern massiv ausgebaut. Neben der übersichtlichen Oberfläche und der intuitiven Bedienung überzeugt Google+ mit einer sehr guten mobilen App für Android Geräte und iPhones.

Google Plus - Hangout

Eine der interessantesten Funktionen wird mit den sogenannten Hangouts angeboten. Hierbei handelt es sich quasi um Videokonferenzen, die man mit bis zu 10 Personen gleichzeitig betreiben kann. Mittlerweile kann man diese Funktion auch mit einem Android Handy ab Version 2.3 nutzen.

Zusätzlich gibt es jetzt die Möglichkeit, gemeinsam Dokumente aus Google Docs heraus zu bearbeiten, seinen Bildschirminhalt zu teilen oder auf einer „Tafel“ gemeinsame Zeichnungen, Notizen usw. zu bearbeiten. Darüber hinaus wird es demnächst die Möglichkeit geben, einen Hangouts zu „senden“. Damit können beliebig viele Personen diesem Hangout folgen und sich zum Beispiel einen Vortrag ansehen.

Damit nun alle Nutzer auf die Öffnung von Google+ hingewiesen werden, betreibt Google ein wenig Werbung auf der eigenen Seite. Ruft man aktuell die Google Suche auf, erscheint dort ein animierter Pfeil, der auf den Eintrag „Ich“ in der Kopfleiste hinweist. Dort ist normalerweise der eigene Vorname zu sehen, wenn man bereits bei Google+ angemeldet ist.

Google+ - offen für alle

Geht man auf die Startseite von Google+, dann findet man dort auch eine weitere neue Funktion. Hier kann man nun in Google+ suchen, auch ohne dass man bei dem Dienst bereits angemeldet ist. Möchte man also vorab nach Bekannten und Freunden suchen oder möchte man einfach mal sehen, was zu bestimmten Begriffen gepostet wird, hilft diese Suchfunktion sicherlich ein wenig.

Google Plus - Neue Startseite

Wer darüber hinaus auf der Suche nach ein paar Infos und Hilfestellungen zu Google+ ist, dem sei mein Blog „Alles über Google Plus“ empfohlen. Hier veröffentliche ich auch gerade eine kleine Video Tutorial Serie, die insbesondere für die Neueinsteiger ganz interessant sein dürfte.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...