Google will auch im TV suchen

Google testet scheinbar schon seit einiger Zeit auch eine Suche im TV Programm. Hierzu wird eine Software in Settop Boxen genutzt. Wie das Wallstreet Journal berichtet sind einige Mitarbeiter von Google dabei, diese Funktion zu testen.

Mit der Suche sollen dann nicht nur bestimmte TV-Programme gefunden werden, sondern auch andere im Netz verfügbare Videos. Natürlich auch auf YouTube.

New Google superphone unveiled in Mountain View, California

Wieder mal dürfte das erste Interesse darin liegen, einen neuen Werbemarkt zu erschließen. Die Möglichkeit TV Werbung zu schalten bietet Google bereits seit 2007 über einen Online „Auktionsdienst“ an.

Für die Werbeindustrie und auch die privaten Sender wäre solch eine Möglichkeit natürlich fantastisch. Gerade die privaten Sender versuchen immer eine möglichst zielgruppengenaue Werbung zu schalten. Wenn man mit einer solchen Suche ermitteln könnte, welche Interessen der Suchende hat und dann die Werbung genau darauf abstellt, hätte man das optimale Ziel erreicht.

Dann wird es demnächst wahrscheinlich nicht nur Settop Boxen geben, die dem Zuschauer verbieten, HD Sendungen aufzunehmen. Wahrscheinlich wird dann eine Programmsuche eingebaut, um den Zuschauer noch besser zu durchleuchten.

Google scheint ja vor nichts halt zu machen, wenn es darum geht, relevante Daten zu sammeln und auszuwerten. Fehlt eigentlich nur  noch der Scanner im Briefkasten. 😉

[via heise-online] [ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...