Internet Explorer aktuell besser nicht verwenden

Seit Tagen wird mal wieder von einer undichten Stelle beim Internet Explorer berichtet. Diese Sicherheitslücke soll wohl auch für den Angriff auf Google und weitere US Firmen verantwortlich sein. Nun ist es eigentlich ja nichts Ungewöhnliches, dass der IE von Microsoft oder auch andere Browser und Produkte Sicherheitslücken haben.

Dafür gibt es ja auch die ständigen Sicherheitsupdates, die man übrigens immer installieren sollte. Das aktuelle Problem liegt scheinbar darin, dass die Hackerangriffe zurzeit sehr massiv sind und die aktuelle Sicherheitslücke verstärkt ausgenutzt wird.

Scheinbar ist es so problematisch, dass selbst das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) vor einer Nutzung des Internet Explorers warnt. Das kann Microsoft sicherlich gar nicht gefallen. Empfiehlt der BSI doch allen Firmen und auch Privatanwendern, im Moment auf einen anderen aktuellen Browser auszuweichen. Scheinbar würde nur die Abschaltung von Javascript helfen. Dann macht das Surfen im Internet aber keinen Spaß mehr, weil fast nichts mehr funktioniert.

Die Empfehlung könnte also den Alternativen wie Firefox, Chrome und Opera ganz gut tun. Insbesondere, wenn nun einige Anwender feststellen, wie gut diese Alternativen sind. Wer weiß, ob sie nicht bei dem Alternativbrowser bleiben. Da kann man nur hoffen, dass diese nicht auch noch so gravierende Sicherheitslücken haben. (UPDATE: wie man hier sieht, war meine Vermutung richtig)

Leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben. Wahrscheinlich hat man entsprechende Lücken nur noch nicht entdeckt. Na ja, mir ist es eigentlich fast egal. Ich verwende schon seit Ewigkeiten keinen Internet Explorer mehr. Es gibt aus meiner Sicht einfach bessere Alternativen. Mal sehen, wie lange Microsoft benötigt, um ein Patch zu Verfügung zu stellen. Hauptsache es merken alle, wenn sie doch keinen IE mehr nutzen 😉 .

Interessant war aber noch etwas anderes an der Meldung, die ich bei heise.de gelesen habe. Der BSI gibt auf der Internetseite Bürger-CERT regelmäßig entsprechende Warnhinweise aus. Wenn man also über Viren, Würmer, Sicherheitslücken in Softwareprodukten usw. informiert sein möchte, sollte man diese Seite regelmäßig besuchen. Man kann sich auch regelmäßiger per Mail informieren lassen.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...