Mit Google Energie sparen

Google möchte uns jetzt tatsächlich noch beim Energiesparen helfen. Hierzu haben sie in letzter Zeit bereits mehrere Projekte aufgesetzt. In einem dieser Projekte wird aktuell der sogenannte PowerMeter getestet. Hierbei wird ein Messgerät am Stromzugang angeschlossen. Dieses Gerät misst dann den Verbrauch. Angeschlossen über einen Google Account lassen sich die Daten dann übers Internet von überall ablesen.

So soll es möglich sein, festzustellen welche Geräte gerade wieviel Strom verbrauchen. Grundsätzlich ist dies ja eine prima Idee. Ich frag mich nur, warum ich solche Daten über Google abrufen sollte. Wieder einmal sammelt Google noch mehr Daten von uns. Ähnliche Geräte – intelligente Stromzähler – werden auch in Deutschland bereits angeboten bzw. von Stromlieferanten installiert. Zur Auswertung der Daten benötigt man also nicht Google, sondern kann diese intelligenten Stromzähler direkt am PC anschliessen. Warum sollte ich auch über Internet abfragen, wieviel Strom gerade zu Hause verbraucht wird ?

Info aus dem Google Blog

3 comments

  1. Das ist eigentlich eine tolle sache nur glaube ich kaum das es sich so richtig durschsetzen wird!

  2. mir erschließt sich nicht ganz, warum ich google dazu brauche!?
    Die wollen auch überall Geld mitmischen und verdienen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...