Mobil drucken mit Google Cloud Print und HP ePrint Druckern

Mit modernen Smartphones und erst recht mit den Tablet PCs werden immer mehr Möglichkeiten angeboten, die – jedenfalls teilweise – den PC verzichtbar machen.

Ein Problem gab es in der Vergangenheit allerdings immer, wenn man von seinem Tablet PC zum Beispiel eine Webseite, ein Foto oder ein PDF-Dokument usw. drucken wollte. Sowohl iPad als auch die kommenden Android Tablets bieten grundsätzlich keine Möglichkeit, direkt einen Drucker einzubinden.

Mit AirPrint von Apple und Google Cloud Print gab es jetzt zwar erste Lösungsansätze, die aber immer noch keine optimale Lösung anbieten.

Nun hat HP die ersten Drucker angekündigt, die sich ohne PC direkt mit dem Internet verbinden können. Mit den ePrint Modellen ist man nun nicht mehr gezwungen, den PC anzulassen, der zum Beispiel das Google Programm installiert hat. Die Drucker erhalten eine eigene „Mailadresse“ unter der sie im Netz von jedem Ort aus erreichbar sind.

Android Cloud Print App

In Verbindung mit Google Cloud Print und dem entsprechenden Android App kann man nun aus jedem App heraus, welches die Google Cloud Print Funktionen unterstützt, direkt auf den Drucker zugreifen. Hierzu müssen die entsprechenden Drucker innerhalb des eigenen Google Accounts zugeordnet werden.

Damit dürfte ein weiterer „Nachteil“ einiger Tablet PCs wegfallen, der im Moment noch dafür gesorgt hat, dass man nicht komplett auf ein Tablet PC umsteigen kann. Nachdem ich die Ankündigung des ePad Transformer von Asus gesehen hatte, wollte ich das Gerät eigentlich meiner Frau zukommen lassen, die aktuell mit ihrem Netbook nicht wirklich zufrieden ist.

Die erste Frage ist jedoch immer, ob sie damit auch etwas ausdrucken kann. Ein Grund, warum sie auch nicht mein iPad haben möchte. Nun kann ich mir demnächst einen neuen Drucker kaufen und meine Frau kann vom ePad drucken. Da haben wir beide doch etwas von 😉 .

[ad#Strato HiDrive]

2 comments

  1. Hi,

    auf jeden Fall ne super Sache. Ich denke, dass HP auch nicht der einzige sein wird, sondern die anderen Drucker Hersteller schnell nachziehen werden.

    Grüsse,
    Timo

  2. Holger Mahlsen

    Hi,
    ich habe den HP Deskjet 3050A e-All-in-One drucker und kann dieses Gerät auf jeden Fall weiter empfehlen. E-print funktioniert super und auch sonst ist dieser Drucker absolut empfehlenswert.
    Gruss, Holger

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...