Mozilla stellt Umgebung für Web Apps zur Verfügung

Mozilla, die Entwicker des Firefox Browsers, haben nun ein erstes Beispiel eines Web App Stores bereit gestellt. Das App Directory von Mozilla entspricht in etwa dem wohl mittlerweile bekannten Google Chrome Web Store.

In dem App Directory werden aktuell ein paar sehr einfache Web Applikationen gezeigt. Eigentlich handelt es sich – ähnlich wie anfangs beim Chrome Web Store – nur um Links zu Angeboten auf anderen Webseiten. Echte HTML5 Apps sind bisher noch nicht zu finden.

Mozilla Application Directory

Allerdings geht Mozilla auch einen anderen Weg, als Google. Soweit ich die Meldungen bisher verstanden habe, möchte Mozilla eigentlich nur die Möglichkeiten schaffen, dass man seine eigenen App Stores erstellen kann. Einen echten „Mozilla Store“ soll es wahrscheinlich gar nicht geben.

Für das App Directory bedeutet dies, dass hier ein erster Store für Entwickler zur Verfügung steht, in dem man seine Apps bereit stellen kann. Bei Google gibt es eine Gruppe „Mozilla Labs„, in der einige Fragestellungen rund um den App Store diskutiert werden.

Interessant ist, dass die Web Apps nicht nur im Firefox Browser genutzt werden können. Auch in Google Chrome kann eine Erweiterung genutzt werden, um Browser Apps zu installieren. Das „Open Web App“ Projekt von Mozilla nimmt also immer mehr Züge an.

Mozilla Web Apps

Aktuell dürfte die neu zu Verfügung gestellten Informationen, Entwicklungsumgebungen und API-Schnittstellen in erster Linie für Entwickler interessant sein. Wie genau man Web Apps oder einen Store erstellen kann, findet man bei diversen How-Tos. In dem kleinen Video auf der Web App Seite werden die Web Apps und deren Möglichkeiten ganz gut erklärt.

Als Anwender dürfen wir gespannt sein, welche Art Web Apps in Zukunft entwickelt werden und ob diese tatsächlich unsere aktuellen PC Programme ersetzen können. Das dürfte sicherlich noch eine Weile dauern. Aber mit den umfangreichen Funktionen von HTML5 steht dem eigentlich nichts mehr im Weg.

[ad#Sky]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...