Neuigkeiten bei Doodle

Die Platform Doodle kennt man sicherlich, wenn man schon einmal versucht hat, Termine mit größeren Gruppen abzustimmen. Hiermit ist Doodle bekannt geworden. Darüber hinaus bietet Doodle die Möglichkeit Umfragen zu erstellen und durchzuführen. Aktuell hat Doodle seinen Dienst mit einigen interessanten Funktionen erweitert.

Mit dem Doodle Outlook Plugin kann man nun eine direkte Verbindung zwischen Outlook und Doodle herstellen. So lassen sich Termine zwischen Doodle und Outlook synchronisieren oder neue Terminanfragen direkt aus Outlook erstellen. Hierbei wird dann ein Doodle Wizard gestartet, über den die notwendigen Informationen abgefragt werden.

Ein weitere Integration zwischen Doodle und verschiedenen Kalendern wie z.B. Google Calendar, Sunbird oder Mac iCal wird durch den ICSFeed realisiert. Hierbei werden Terminzusagen provisorisch reserviert und die eigentliche Terminabstimmung dann im Kalender eingetragen.

Unternehmen haben nun auch die Möglichkeit, sich ihr eigenes Doodle einzurichten. Hierbei kann z.B. das Firmenlogo integriert werden. Weiterhin kann dieses Doodle auf Wunsch werbefrei betrieben werden. Terminanfragen lassen sich nur von Firmenangehörigen einstellen bzw. über eine Benutzerverwaltung steuern. Diese Funktion wird unter dem Namen Branded Doodle angeboten.

Schließlich wird nun auch eine API für Entwickler bereitgestellt. Die Doodle API ist RESTful (Verwendung unterschiedlicher Request Methoden) und unterstützt OAuth. Mit OAuth steht ein Protokoll für eine sichere Authentifizierung und Autorisierung von Webservices zu Verfügung.

Damit diese Doodle API möglichst für kreative Applikationen eingesetzt wird, hat Doodle aktuell auch einen Wettbewerb für Entwickler ins Leben gerufen. Bis zum 14. April 2009 hat man die Möglichkeit, interessante Services einzureichen.

Weitere Informationen zu Doodle und den neuen Funktionalitäten findet man auch auf dem Doodle Blog.

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...