Offizielle Twitter App für Android Handys

Seit ein paar Tagen gibt es von Twitter nun eine offizielle App für das Betriebssystem Android. Gerne hätte ich diese App auch selbst auf meinem Android Handy, dem HTC Magic, ausprobiert. Leider funktioniert das nicht, da die Twitter App erst ab Android Version 2.1 lauffähig ist. Mein HTC Magic läuft aktuell noch mit der Version 1.6 und ich erwarte sehnsüchtig ein Update auf eine 2.x Version.

Dabei scheint das Twitter App für Android ein paar nette Funktionen zu haben, die die übrigen Twitter Apps meist nicht haben. Wahrscheinlich sorgen aber genau diese Zusatzfunktionen dafür, dass das App erst ab Version 2.1 funktioniert.

Scheinbar wurden einige Funktionen eng mit dem Betriebssystem verknüpft. So kann man zum Beispiel seine Twitterkontakte mit den Kontaktdaten in seinem Handy synchronisieren. Hierdurch kann man dann sogar in der Kontaktübersicht die letzten Tweets eines Kontaktes betrachten.

Twitter Co-Founders Biz Stone And Ev Williams Address Developers Conference

Schön ist auch die Integration in Maps. So lassen sich auf einer Karte die eingehenden Tweets ansehen. Ähnliches kennt man von dem Google Dienst „Buzz“.

Weiterhin scheint überall dort, wo man eine Share-Funktion in einer Applikation hat, auch Twitter als Ziel zur Verfügung zu stehen. So lassen sich dann zum Beispiel sehr einfach die letzten Fotos der Party veröffentlichen.

Darüber hinaus scheint es bei der ersten Version der Twitter App aber keine Besonderheiten zu geben. Grundsätzlich scheint die Twitter App hier ähnlich zu funktionieren, wie viele andere Twitter Clients von Drittanbietern.

Schade, dass nur maximal 1/3 der Android-Benutzer die Applikation installieren können. In Deutschland sind es wahrscheinlich noch weniger. Hier kommen gerade erst einige Handys mit Android 2.x Versionen heraus.

[ad]

One comment

  1. Auch wenn zurzeit nur wenige Handys mit einer höheren Android-Version als 2 ausgestattet sind, besteht immer noch die Möglichkeit eines Updates. So kann jeder von dem freien Android Store profitieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...