Qwiki Suchmaschine – eine kleine Demo

Vor einiger Zeit hatte ich die neue Suchmaschine Qwiki bereits kurz vorgestellt. Die Suchmaschine Qwiki befindet sich immer noch im Alpha Stadium und man muss sich „bewerben“, um Zugriff auf die interessante Umsetzung einer Suchmaschine zu bekommen.

Nachdem ich die Suchmaschine jetzt eine Weile getestet habe, möchte ich euch nochmal eine kleine Demo zukommen lassen. Das Video zeigt ein paar Ergebnisse von „deutschen“ Suchbegriffen. Ich wollte mal sehen, welche Infos man so bekommen kann.

Schaut man sich die Ergebnisse etwas näher an, bzw. hört man etwas genauer zu, dann bekommt man auch ein recht gutes Gefühl dafür, wie die Suchergebnisse zusammen gestellt werden. Die gesprochenen Texte, kommen im Prinzip 1:1 von den englischen Wikipedia-Seiten. Die Bilder werden von diversen „Fotoseiten“ ermittelt und aus den gefundenen Informationen werden dann die Verlinkungsvorschläge erstellt.

Qwiki - (Quelle: Screenshot)

Eigentlich eine recht einfache Technik – jedenfalls in der Theorie. Trotzdem ist es schon interessant, wie aus einer Suchanfrage ein kleiner Videofilm entsteht. Es gibt sicherlich interessante Ansätze für eine solche Suchmaschine. Über ein Nischendasein hinaus wird sie es aber meiner Meinung nach nicht schaffen.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wofür ich Qwiki sinnvoll verwenden möchte. Auch wenn es ganz nett ist, wie die Ergebnisse präsentiert werden. So spart man sich das Durchlesen der Wiki Seite und die Suche nach interessanten Fotos.

Mal sehen, ob die Suchmaschine irgendwann mal den Betastatus erreicht und was sich die Entwickler noch alles einfallen lassen.

Hier nun eine kleine Demo von Qwiki mit der ihr euch selbst ein erstes Bild machen könnt:

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...