Skype nun doch bald bei Vodafone und T-Mobile ?

Nach dem ersten Geschrei von T-Mobile bzgl. der Verwendung von Skype über das Handy scheint man nun doch zurück zu rudern.

Da Skype mittlerweile auch für Handys verfügbar ist und insbesondere die entsprechende iPhone Applikation von über 1 Million Nutzern herunter geladen wurde, hatte sich T-Mobile zunächst vehement gegen einen Skype Dienst verwehrt.

Nun scheint man sich sowohl bei T-Mobile als auch bei Vodafone Gedanken zu  speziellen Skype-Tarifen zu machen. In den bisherigen Daten Flatrates wurden solche VoIP Telefonate über die AGBs verboten.

Wir dürfen gespannt sein, wie solche Tarife demnächst gestaltet werden. Ich denke, dass dann auch diverse Discounter günstige Tarife anbieten werden. Der große Vorteil von Datentarifen mit Skype bzw. VoIP Nutzung liegt meiner Einschätzung nach darin, dass man eigentlich keinen normalen Telefontarif mehr benötigt.

Dann werden auch entsprechende Smart-Phones wie das iPhone, G1 oder HTC Magic noch attraktiver. Wahrscheinlich werden auch noch mehr Handys mit Skype Software angeboten. So wie Nokia dies aktuell mit dem N97 umsetzt.

Lassen wir uns überraschen, was da kommen wird. Für Verbraucher kann es nur besser werden. Es sei denn, es werden utopische Tarifpreise entwickelt. Aber das wird der Wettbewerb sicherlich zu verhindern wissen.

[ad#audible]

3 comments

  1. Die Frage ist nur, wer hat den Monopol-Saulus so plötzlich zum kundenfreundlichen Paukus bekehrt?

    Von deutschen Medien fast nicht beachtet, hat die (diesmal liebe) EU nur ganz kurz den Regulierungsknüppel aus dem Sack gezogen und schon haben die Kinder ganz von selbst Besserung geschworen. Die Angst vor Schlägen muss wohl (nach der Intel-Milliarde) sehr groß sein 🙂

    BTW: Funktionieren tut das 1a und auch das Panik-Stoppschild auf dem der Zusammenbruch der Netze uns alle in den Abgrund führen wird kann jeder halbwegs computer-feste Laie – der die Grundrechenarten beherrscht und sich das Datenvolumen konventioneller GSM-Gespräche ergoogled – selbst als wohl vorsätzliche Desinformation enttarnen. Siehe auch http://blog.saddey.net/2009/05/13/warum-vodafone-und-t-mobile-bei-skype-zuruck-rudern/ wo ich verblüfft feststelle, dass z.B. Vodafone Spanien über Nacht alle Auftreten von Skype und VoIP aus allen seinen Dokumenten getilgt haben muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...