Telefonbuchsuche mit Facebook Profilanzeige

Was ich heute bei ZDNet bzgl. einer Telefonbuchsuche gelesen habe, machte mich wieder mal ein wenig stutzig. Bei der Suche im Online-Telefonbuch werden auch gleich ein paar Infos von Facebook angezeigt.

Das habe ich natürlich gleich für meinen Namen ausprobiert. Tatsächlich wurde auch mein Facebook-Profilbild angezeigt. Weiterhin hat man die Möglichkeit, direkt den Facebook Kontakt aufzurufen.

Einerseits mag das ja eine interessante Zusatzinfo zu sein, wenn man jemanden im Telefonbuch sucht. Andererseits stellt sich die Frage, ob jeder Facebook Nutzer weiß, dass sein Profil im Internet zum Teil frei verfügbar ist.

Facebook Profilbild in Telefonbuchsuche

Facebook Profilbild in Telefonbuchsuche

Auch hierfür gibt es bei Facebook natürlich wieder eine Einstellung, mit der man verhindern kann, dass man in Suchergebnissen außerhalb von Facebook angezeigt wird.

Zu finden ist die Einstellung im Bereich „Konto – Privatsphäre-Einstellung“. In der Kategorie „Suche“ kann man dann „öffentliche Suchergebnisse“ ein- und ausschalten.

Nachdem ich den Haken bei „zulassen“ entfernt habe, wurde mein Profilbild auch nicht mehr in der Telefonbuchsuche angezeigt. Facebook warnt zwar beim Ausschalten der Funktion, dass man nun von anderen nicht mehr „erkannt“ werden kann. Aber wenn man mich in Facebook suchen will, kann man sich ja auch bei Facebook anmelden. Dann bin ich auf jeden Fall zu finden.

Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig es ist, sich möglichst alle Einstellungen bzgl. der Privatsphäre anzusehen.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...