Twitter Follower Profilfotos als Hintergrund

Vor einigen Tage habe ich einen interessanten Twitter Service gefunden, den ich bisher noch nicht kannte. Bei Twilk.com kann man den Hintergrund seines Twitterprofils dynamisch ändern. Hierbei werden die Fotos der Follower oder der Nutzer, denen man selber folgt, in einer Collage zusammen gestellt und dann als Hintergrundbild in das Profil eingefügt.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie oft Twitter Nutzer tatsächlich ein Twitterprofil im Browser aufrufen und somit in den Genuss individueller Hintergrundbilder kommen. Persönlich nutze ich die Twitter-Seite relativ selten. Aktuell bin ich sowieso nur ein „Lesender“ aber auch sonst nutze ich fast ausschließlich diverse Twitter-Clients.

Twilk Homepage (screenshot)

Twilk Homepage (screenshot)

Da ich mich um mein Twitter Profil bisher nicht wirklich gekümmert habe, war die Entdeckung von Twilk nun ein willkommener Anlass. Also habe ich den Dienst gleich einmal getestet.

Zunächst muss man Twilk natürlich für Twitter freischalten. Hat man der entsprechenden Abfrage zugestimmt, gelangt man zu einem Einstellungsdialog. Hier kann man zunächst auswählen, welche Profilfotos man auf seinem Hintergrundbild angezeigt haben möchte.

Hier hat man die Wahl zwischen seinen Verfolgern, den Folgenden, den Folgenden, die einen auch verfolgen oder einfach allen Profilen. Ich habe mich im ersten Schritt für die Option „Both following and followers“ entschieden.

Twilk -Twitter Zugriff erlauben

Twilk -Twitter Zugriff erlauben

In weiteren Einstellungen kann man dann noch definieren, ob man nur eine Schwarz/Weiß-Darstellung haben möchte oder ob die Bilder nur in zwei Spalten dargestellt werden sollen.

Auch die Größe der einzelnen Bilder kann voreingestellt werden. Mit der Einstellung „confetti“ werden die Bilder nicht in einer strengen Struktur, sondern teilweise gedreht dargestellt. Diese Einstellung habe ich nun vorerst für meine Bilder übernommen.

Twilk - Einstellungen

Twilk - Einstellungen

Hat man alle Einstellungen vorgenommen, kann man sich das Ergebnis in einer Preview ansehen und ggf. nochmals Änderungen vornehmen.

Twilk bietet auch einen Pro-Service an. Hier wird dann der Werbebanner, der sonst immer in der linken oberen Ecke eingeblendet wird, entfernt. An diese Stelle kann man dann ein eigenes Logo setzen. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass wirklich jemand für diesen Dienst bezahlt. Jedenfalls nicht bei dem aktuellen Preis.

Twilk - Vorschau des Hintergrundbilds

Twilk - Vorschau des Hintergrundbilds

Die Betreiber von Twilk wollen tatsächlich 5$ pro Monat haben! In diesem Fall erhält man dann noch ein täglich automatisiertes Update des Hintergrundbilds sowie die Möglichkeit, einzelne Bilder zu entfernen oder besonders heraus zu stellen.

Bei dem Preis ändere ich den Hintergrund dann lieber ab und zu selbst. Und wenn man mal wieder einen ganz anderen Hintergrund haben möchte kann man dies natürlich weiterhin über die Einstellungen der Twitterseite vornehmen.

[ad#O2 Active Data]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...