Webseitenanalyse mit WooRank

Bei TechCrunch wurde ein neuer Service für die Webseitenanalyse vorgestellt. Mit WooRank soll man seine Webseite hinsichtlich der Suchmaschinenfreundlichkeit auswerten können.

Hierzu gibt man einfach seine Internetadresse ein und schon werden diverse Kriterien geprüft. Wer zum Beispiel Seitwert.de oder ähnliche Seiten nutzt wird ein paar der üblichen Kriterien wieder finden. Neben allgemeinen Traffic Kriterien gibt es aber tatsächlich auch ein paar Hinweise zu SEO-spezifischen Themen.

Persönlich denke ich allerdings, dass die Kriterien und deren evtl. Anpassung auf der eigenen Seite nur ein rudimentäres Optimierungspotential bieten. Das haben sich die Macher der Seite wahrscheinlich auch gedacht. Daher ist für die Zukunft auch ein Bezahl-Service geplant, der deutlich mehr Kriterien überprüfen soll.

Trotzdem findet man bei den ausgewerteten Ergebnissen ein paar interessante Ansätze, die man sich auf seiner Seite einmal ansehen sollte. Schön ist hierbei, dass man zu jedem Kriterium erfährt, welches Potential eine Anpassung hat und wie aufwändig eine Umstellung ist. Es gibt auch kurze Hinweise, was man denn machen sollte.

So erfährt man zum Beispiel, dass Meta-Keywords im Prinzip keine Auswirkung auf das Suchmaschinen-Ranking haben. Dass man pro Seite möglichst nur eine Überschrift mit „<h1>“ versieht und dass zum Beispiel bei Bildern das „alt“-Tag fehlt.

Interessant fand ich die Darstellung, welcher Anteil mein inhaltlicher Text im Verhältnis zu dem HTML-Code der Seite hat. Bei mir scheint hier ein wenig Verbesserungspotential zu sein. Andererseits hat man natürlich bei einem vorgegebenen System wie „WordPress“, „Joomla“ usw. nur sehr wenig Möglichkeiten, dieses Verhältnis zu beeinflussen.

Mein Fazit ist, dass dieser Service ganz nett ist, insbesondere für Einsteiger ist diesem Umfeld. Das mir mit der Auswertung jetzt aber ganz tolle Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt wurden, kann ich nicht wirklich sagen.

Natürlich habe ich meine Seite ausgewertet. Das Ergebnis von WooRank für „Meine Blog Gedanken“ kann man sich unter dem angegeben Link ansehen. Mit meinem aktuellen Wert von 53,9 liege ich knapp über dem Durchschnitt und belege zurzeit Rang 6781.

woorank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...