Wolfram Alpha – die Wissensmaschine

Seit einiger Zeit wird von der neuen Wissensmaschine – Wolfram Alpha – von Stephen Wolfram berichtet. Sogar Vergleiche mit Google bis hin zu der These, dass Wolfram Alpha ein massiver „Gegner“ für Google ist, wurden geäußert. Ich habe mir diese Suchmaschine Wissensmaschine einmal genauer angesehen und versucht, einige Antworten auf meine Fragen zu finden.

Vorweg kann man direkt einmal erwähnen, dass Wolfram Alpha natürlich keine Suchmaschine ist und auch nicht als solche verstanden werden will. Wolfram Alpha sucht nicht, wie Suchmaschinen in allen verfügbaren Internet-Informationen und stellt diese als Datenbank zu Verfügung. Nein, die Wissensmaschine versucht die Ergebnisse zu berechnen. Kern des Systems ist die hervorragende Software Mathematica, die auch von Stephen Wolfram entwickelt wurde.

Wolfram Alpha Anfrage nach "ball volume"

Wolfram Alpha Anfrage nach "ball volume"

Mathematische Anfragen sind auch eine der Stärken von Wolfram Alpha. Angefangen von einfachen Aufgaben, wie „2+3“ bis hin zu komplexen Formeln, kann man Wolfram Alpha als komplexe Rechenmaschine benutzen. Möchte man zum Beispiel das Volumen eines Balls berechnen und kennt die Formel nicht, so kann man einfach „ball volume“ in die Suche eingeben.

Übrigens funktioniert die Wissensmaschine aktuell nur in Englisch. Als Ergebnis erhält man dann die Formel zu Berechnung eines Kugelvolumen. Weiterhin kann man verschiedene Radien eingeben und sich daraus das Volumen berechnen lassen. Diese Funktionalität ist sicher besser, als jeder Taschenrechner.

Auch die Entfernung von Mars und Erde kann man abfragen und erhält diverse Informationen dazu. Fragt man nach dem Präsidenten von Deutschland, erhält man die Info „Horst Köhler“. Darüber hinaus werden auch noch die beiden Vorgänger und deren Amtszeit angezeigt.

Wolfram Alpha Anfrage "Entfernung Mars Erde"

Wolfram Alpha Anfrage "Entfernung Mars Erde"

Für diese Infos kann man die Wissensmaschine ganz gut nutzen. Interessant ist zum Beispiel auch die Eingabe von „weather“. Wolfram Alpha zeigt sofort das aktuelle Wetter in meiner Umgebung an. Aber auch zahlreiche Infos zu historischen Wetterdaten sowie Infos zu Wolkendichten und weiteren Wetterbedingungen. Wieder kann man sich auch noch mehr Werte anzeigen, in dem man einfach die Zeitangaben ändert.

Die Schwächen von Wolfram Alpha werden klar, wenn man nach anderen Themen sucht. Schon die Eingabe des Namen „Angela Merkel“ liefert nur rudimentäre Infos, wie Geburtsdatum und Gebortsort.

Weiterführende Infos werden nicht angezeigt. Mit Namen hat es Wolfram Alpha scheinbar nicht. Auch die Eingabe von „Michael Jackson“ liefert keine wesentlichen Infos. Bei Anfragen wie „SPD“ oder „CDU“ bekomme ich Infos zu Orten oder einem Flughafen.

Auch die Frage nach dem ersten Menschen versteht Wolfram Alpha nicht. Gebe ich allerdings einen Firmennamen, wie z.B. Microsoft ein bekomme ich sehr umfangreiche Infos zu aktuellen Kursen sowie dem Vergleich zu anderen Firmen.

Diese Wissensmaschine mag ein sehr interessanter Service sein. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihn sehr häufig nutzen werde. Die Sachen, nach denen ich in der Regel suche, werden mir Google und Wikipedia wahrscheinlich besser beantworten können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Wolfram Alpha eine gute Ergänzung für Schule und Studium sein kann.

Hat schon jemand diese Wissensmaschine ausprobiert ? Vielleicht könnte ihr von Euren Erfahrungen und Eindrücken berichten.
[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...