YourTour – Komplette Reiseplanung im Internet

Bei TechCrunch habe ich mal wieder einen interessanten Service entdeckt. Leider befindet sich dieser noch im Beta Status und ist im Moment nur für Frankreich nutzbar. Es handelt sich um ein umfangreiches Tourenplanungsprogramm. Über die Seite YourTour.com kann man eine komplette Urlaubstour planen und alle Aktivitäten, Hotels usw. direkt buchen.

Das hat mich an unsere Tour vor etlichen Jahren erinnert. Ich glaube es müssen schon 12 Jahre her sein. Damals haben wir das erste Cabrio gehabt (Barchetta) und sind zwei Wochen lang an der italienischen und französischen Küste entlang gefahren. Ohne vorher Hotels gebucht zu haben, sind wir einfach drauf los gefahren. Ein Service wie YourTour wäre da sicherlich sehr praktisch gewesen.

yourtour

YourTour (Quelle für alle Bilder: Screenshot yourtour.com)

Bei YourTour startet man die Planung einer Tour in dem man zunächst eine Region in Frankreich angibt. Dann kann der Zeitraum festgelegt werden und man kann noch definieren, ob man eine Rundtour machen möchte.

Mit diesen ersten Angaben erstellt YourTour zunächst einen Vorschlag für eine mögliche Tour. Diesen Vorschlag kann man nun nach allen möglichen Kriterien modifizieren bzw. eigene Vorlieben definieren.

So kann man erst einmal ganz allgemein definieren, welche Aktivitäten man gerne machen möchte. Hierzu kann man die Präferenzen über Schieberegler verändern bzw. konkrete Definitionen vornehmen.

YourTour - Tour Modifizieren

YourTour - Tour Modifizieren

Möchte man zum Beispiel beim Shopping Märkte besuchen oder möchte man religiöse Gebäude besichtigen.

Auch Angaben zu Hotelpräferenzen, dem Budget pro km oder für die gesamte Reise können angegeben werden. Schließlich kann man noch definieren, wann man jeden Tag mit den Aktivitäten beginnen möchte und wie viel Stunden man täglich damit verbringen möchte.

Hat man alle Einstellungen vorgenommen, kann man sich die Tour nochmals neu berechnen lassen. YourTour hat dann für jeden Tag einige Vorschläge ermittelt für einzelne Aktivitäten bzw. die Übernachtung in Hotels. Für jeden Tag kann man dann diese Einzelvorschläge in die Reise übernehmen oder sie löschen.

Zu jedem Vorschlag erhält man auch direkt weitere Informationen. Zum Beispiel zu Öffnungszeiten, Eintrittskosten, Bilder und vieles mehr. Zur Tourenplanung gehört auch die Angabe, wie lange man für die Fahrten zwischen den Touren benötigt sowie die entstehenden Kosten. Leider scheint im Moment aber noch eine Routenbeschreibung zu fehlen.

YourTour - Details zur einer Aktivität

YourTour - Details zur einer Aktivität

Nachdem man jeden Tag geplant hat, kann man die fertige Tour nochmals komplett erstellen lassen. Interessant ist, dass er scheinbar immer wieder Hotels in die Tour einplant.

Ich hatte mal getestet, was passiert, wenn ich an einem Tag ein Hotel lösche. Durch das Neuerstellen der Tour wurde dann ein neues Hotel hinzugefügt. So kann es also wohl nicht passieren, dass man für eine Nacht mal kein Zimmer hat.

Zum Schluss kann man die Tour dann direkt buchen, wobei in erster Linie die Hotels gebucht werden. Möchte man noch keine Buchung vornehmen, so lässt sich die erstellte Tour natürlich auch erst einmal abspeichern.

Ein interessanter neuer Reiseservice, der mit YourTour gerade entsteht. Selbst, wenn man über YourTour keine Reise buchen würde, ist der Service sicherlich interessant. So kann man sich von YourTour schon mal vor Reisebeginn ein paar Anregungen holen, was man in der Region alles unternehmen kann.

Da kann man nur hoffen, dass bald weitere Länder zu Verfügung stehen.

YourTour - Reise buchen

YourTour - Reise buchen

[ad]

One comment

  1. Siehtja mal echt gut aus und wenn es auch für mein Lieblingsland Italien verfügbar ist 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...