Zweimal 31,7 Millionen im Lotto

Als ich heute die Meldung bei T-Online las, habe ich zunächst nicht verstanden, wie denn zwei Spieler den kompletten Jackpot gewinnen können.

Bei Tipp24 hat auch ein Spieler die sechs richtigen Zahlen plus Superzahl gehabt. Des Rätsels Lösung ist nun, dass Tipp24 streng genommen gar nichts mehr mit dem deutschen Lotto zu tun hat.

Seitdem es verboten ist, in Deutschland per Internet Lotto zu spielen (übrigens eine völlig idiotische Regelung aus meiner Sicht), organisiert Tipp24 die Spielscheine selbst.

Früher wurden die Online-Tipps der Spieler quasi an die Lottogesellschaften weiter gereicht. Auf Grund des Verbots ist Tipp24 nun eine Ltd.-Firma, die die Scheine an eine weitere Tochterfirma weiter gibt.

Tipp24 übernimmt jetzt die Quoten, die beim normalen Lottospiel ermittelt werden und zahlt diese den Gewinnern aus. Hierbei müssen sie natürlich hoffen, dass möglichst wenig Gewinner bei ihnen mitgespielt haben. Je mehr Gewinner bei Tipp24 einen Lottoschein abgegeben haben, desto größer wird die Gefahr, dass die Gewinne nicht durch die Einnahmen gedeckt sind.

Bisher scheint das kein Problem gewesen zu sein und Tipp24 hat sogar recht gut verdient. Das börsennotierte Unternehmen musste nun aber eine Gewinnwarnung heraus geben (25% weniger Gewinn). Denn auch bei Tipp24 war ein Spieler dabei, der sechs Richtige mit Superzahl hat. Er erhält nun auch 31,7 Millionen Euro. Zum Glück rückversichert sich Tipp24 gegen solche Jackpotgewinne. Aber in diesem Fall war nicht die gesamte Summe versichert. Dem Börsenkurs hat die entsprechende Adhoc-Meldung jedenfalls nicht gut getan.

Ein unglaublicher Zufall. Da gewinnt erst wochenlang keiner und dann gewinnen gleich zwei Spieler die sagenhafte Summe. Ach ja, wenn einer von beiden Unterstützung beim ausgeben benötigt. Einfach eine Mail schicken, ich geb ihm dann gerne meine Kontonummer 😉

Ob wohl die Spieler von Tipp24 alle wissen, dass ihr Geld nicht in den allgemeinen Lottotopf fließt. Wenn ich das richtig sehe, würde die Gewinnsumme beim Lotto deutlich steigen, wenn alle ihre Scheine in einer Annahmestelle abgeben. Beim „normalen“ Lotto hat man u.a. noch etwas Gutes getan. Ein nicht unerheblicher Teil kommt gemeinnützigen Organisationen zu Gute. Das wird bei Tipp24 wahrscheinlich nicht der Fall sein. Dort kommt es wahrscheinlich dem Management und den Aktionären zu Gute.

[ad]

2 comments

  1. Seit wann ist es verboten in Deutschland per Internet Lotto zu spielen?

  2. Das Verbot gilt seit Januar 2009. Das ist zum Beispiel der Grund, warum Anbieter wie westlotto.de das Online Tippen von Spielscheinen eingestellt haben. Früher habe ich da immer wieder mal getippt. Nun muss man tatsächlich wieder alles Offline machen.

    Die aktuellen Angebote sind grundsätzlich für deutsche Teilnehmer rechtswidrig. Soweit ich weiß, könnte man seinen Anspruch als deutscher Teilnehmer wahrscheinlich nicht mal gerichtlich durchsetzen. Sollte ein deutscher Spieler also die 31,7 Millionen Euro gewonnen haben, so könnte er „verklagt“ werden, wenn man wüsste, wer es ist. Ein Grund, warum z.B. Tipp24 keinerlei Aussagen zu den Gewinnern macht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

50.000,-€ für iPad-Domain

Es ist schon unglaublich, wie einige Trittbrettfahrer versuchen mit „Hype“-Produkten Geld zu verdienen. Spaßeshalber hatte ...