App Center von AndroidPIT

Die Seite AndroidPIT werden wahrscheinlich viele Besitzer eines Android Smartphones kennen. Hier schaue ich regelmäßig vorbei, wenn ich mal sehen will, was es gerade für interessante Android Apps gibt. Die Testberichte von AndroidPIT helfen hier sehr und bieten eine gute Entscheidungsbasis.

Als Besitzer eines WeTab hatte ich in den letzten Tagen immer wieder mal einen Blick auf die Seite geworfen, da der Android Market für das WeTab scheinbar von AndroidPit geliefert wird. Nähere Infos konnte ich hierzu leider noch nicht bekommen. Hier warte ich noch auf die Beantwortung einer Anfrage von mir.

Bei einem der letzten Besuche ist mir die aktuelle Ankündigung des App Centers aufgefallen. Hierbei handelt es sich um ein App, welches von AndroidPit realisiert wurde. Das App umfasst neben den Test der Android Apps einen Store für Android Apps sowie die Blogartikel und das Forum.

App Center von AndroidPit (Quelle: Screenshot)

Bisher hatte ich mich gar nicht um alternative Stores für Android Apps gekümmert. Ich war immer der Meinung, dass man eigentlich alle Apps über den Google Android Market bekommt. Grundsätzlich ist das wohl auch so.

Alternative Märkte scheinen aber aus zweierlei Hinsicht interessant zu sein. Einerseits haben Entwickler evtl. eine einfache Möglichkeit Apps zu vertreiben, ohne die Regularien und das Prozedere im Google Android Market durchführen zu müssen.

Aber auch für die Käufer bietet sich ein Vorteil bei der Bezahlung der Apps. Im App Center kann man zum Beispiel mittels PayPal bezahlen. Bei Google musste man bisher immer eine Kreditkarte für die Abrechnung verwenden. AndroidPIT bietet aktuell auch die Möglichkeit, mit einem Gutscheincode zu bezahlen und plant auch die Einführung von ClickandBuy.

AndroidPIT App Center Startbildschirm

Soweit ich es verstanden habe, sind im App Center zurzeit alle Apps zu bekommen, die bei AndroidPit gehostet werden. Daher sind hier wahrscheinlich einige Apps nicht zu finden, die es im Google Market gibt. Dafür gibt es aber auch ein paar Apps, die man wahrscheinlich nicht im Google Android Market findet. Damit möglichst viele Apps im App Center zu finden sind, hatte AndroidPIT vor einiger Zeit einen Entwicklerwettbewerb ausgerufen.

Das App Center stellt sich dem Anwender ähnlich dar, wie der bekannte Android Market. Sehr schön ist, dass man bei den Infos zur App direkt einen Linkbutton zu einem evtl. vorhandenem Testbericht bekommt.

Im App Center hat man verschiedene Möglichkeiten, sich Apps anzusehen. Beim Start landet man direkt in der Rubrik „Top Apps“. Eine Suche steht zur Verfügung und man kann sich Apps nach Kategorien anzeigen lassen und durchblättern.

AndroidPIT App Center - Kategorienliste

Schließlich kann man sich noch ansehen, welche Apps man selbst installiert hat. Hierbei werden dann aber wieder nur die Apps angezeigt, die auch bei AndroidPIT verfügbar sind. Demnächst scheint aber auch der direkte Zugriff auf Apps aus dem Android Market geplant zu sein.

Ansonsten ist die Funktionsweise wie bekannt. Möchte man ein App herunter laden, dann betätigt man den entsprechenden Button und der Vorgang startet sofort, wenn das App kostenlos ist. Bei kostenpflichtigen Apps muss der Kauf natürlich erst bestätigt werden. Hierzu muss man sich bei AndroidPIT registriert haben.

Im Unterschied zu dem Android Market von Google muss man die Apps nach dem Download allerdings noch installieren. Wie üblich erhält man in der Statuszeile die Info, dass das App herunter geladen wurde. Tippt man die Meldung dann an, wird das App installiert.

Zukünftig soll es auch die Möglichkeit geben, dass man sich Apps auf der Internetseite von AndroidPIT vormerkt. Startet man dann das App Center auf dem Handy, sollen die vorgemerkten Apps automatisch installiert werden.

App Center App-Ansicht

Wie der Kauf mittels PayPal genau funktioniert kann ich mangels eigenem Kauf noch nicht sagen. Auf der Seite habe ich nur einige Foreneinträge gefunden die darauf hindeuten, dass hierbei ein PrePaid-Verfahren angewendet wird.

Scheinbar muss man zunächst ein Guthaben von 5,-€ aufladen, bevor man eine App kaufen kann. Dies liegt wahrscheinlich auch an den Gebühren bei PayPal, die kleine Beträge für den Empfänger verhältnismäßig teuer machen.

Wer also keine Kreditkarte hat oder Apps sucht, die es im Android Market vielleicht nicht gibt, sollte sich das App Center auf jeden Fall auf seinem Handy installieren.

Vielleicht gibt es das App Center demnächst genauso auch für das WeTab. In diesem Fall lohnt es sich vielleicht auch, einmal zu schauen, welche Apps denn aktuell im App Center zu finden sind.

[ad#O2 Active Data]

3 comments

  1. Guter Bericht. Es werden noch so einige App-Shops aus dem Boden sießen.

  2. Leider sind die APPs im AndroidPit Markt nicht sicher.

    Möchte man seine APPs wieder aus dem Android Pit Market nehmen, geht das nicht und von den Betreibern der Seite kommt keine Antwort..

    Ich finde das recht bedenklich, zumindest für die Developer!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...