Gekaufte Android Apps zurück geben

Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt, dass ihr ein Android App im Market gekauft habt, welches nicht euren Vorstellungen entsprach oder nicht funktionierte?

Zum Glück hatte ich bisher noch nicht so einen Fall. Meist verwende ich kostenfreie Versionen. Kostenpflichtige Apps versuche ich möglichst vorab zu testen. Meist gibt es dafür entsprechende Light-Versionen.

Trotzdem kann es natürlich einmal passieren, dass man eine App erworben hat, die man überhaupt nicht gebrauchen kann. Was macht man dann in einem solchen Fall? Das Geld wurde über das „Android Market Konto“ bereits bezahlt. Wie bekommt man nun sein Geld zurück, wenn man das App nicht haben möchte?

Der Android Market verfügt tatsächlich über eine Funktion, die es ermöglicht, eine App zurück zu geben. Hierzu geht man auf seinem Handy einfach in die Liste der Downloads und wählt das App aus, welches man zurück geben möchte.

Android LogoKann man das App noch zurück geben, dann erscheint ein Knopf, der für die Deinstallation und Rückgabe zuständig ist. Dieser Knopf erscheint aber nur innerhalb von 24 Stunden nach Kauf der App. Hat man das App schon länger als 24 Stunden, ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.

In diesem Fall müsste man sich an den Entwickler wenden und versuchen, dass dieser einem das Geld erstattet. Gibt man das gekaufte App innerhalb von 24 Stunden zurück, dann wird es vom Handy gelöscht und der Betrag wird dem „Android Market Konto“ gut geschrieben.

Eine App kann man auch nur einmal zurück geben. Hat man eine App bereits einmal zurück gegeben und installiert sich das App später wieder neu – z.B. bei einem neuen Release – kann man das App nicht noch einmal zurück geben.

[ad#O2 Active Data]

One comment

  1. Ich habe die Funktion schonmal ausprobiert mit einem Geocaching App. Habe den auf Empfehlung aus dem Web runtergeladen und musste feststellen, dass er ohne Bezahl-Account bei geocaching.com überhaupt nichts bringt. Deshalb habe ich ihn nach 2 Stunden gleich wieder deinstalliert und bekam prompt die Nachricht, dass meine Kreditkarte nicht belastet wird. Es hat also wirklich funktioniert und dazu muss ich sagen: Daumen hoch!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...