iPhone oder Android Smartphone

In letzter Zeit waren immer wieder mal Berichte zu lesen, in der von der Aufholjagd der Android Handys im Vergleich zum iPhone berichtet wurde. Der Markt der Android Handys wird in der Tag immer größer und vielfältiger und auch die Apps werden immer zahlreicher. Stammleser meines Blogs werden sicherlich wissen, dass ich glücklicher Besitzer eines Android Handys (HTC Magic) und eines iPhones bin.

Das HTC Magic ist ein Firmenhandy und das iPhone habe ich mir vor einiger Zeit für den privaten Gebrauch bei eBay besorgt. Aktuell bewegen mich zwei „Probleme“ bei beiden Handys. Für das HTC Magic gibt es immer noch kein Update auf Version 2.x von Android. Damit fehlen mir aktuell viele interessante Features und Funktionen. Unklar ist auch, ob es jemals ein Update geben wird.

Meine iPhone Top Apps 1

Meine iPhone Top Apps 1

Beim iPhone stört mich immer wieder die fehlende Multitaskingfähigkeit. Man kann sich zwar an die fehlende Multitaskingmöglichkeit gewöhnen, aber trotzdem nervt es immer wieder, wenn man z.B. aus einer Mail heraus einen Link aufruft und anschließend wieder neu in das Mailprogramm einsteigen muss. Dieses Manko wird zwar mit dem neuen Betriebssystem 4.0 behoben, aber dass sind nicht alle Mankos des iPhones.

Die Kamera meines 3G-Modells ist eine Katastrophe. Programme, die die Kamera als Scanner verwenden (z.B. für Barcodes) kann man eigentlich nicht verwenden. Daher spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, das iPhone gegen ein neues Android Handy wie zum Beispiel das HTC Desire zu tauschen. Für das iPhone würde sich wahrscheinlich ein Abnehmer finden.

Vielleicht könnte ich sogar meine Frau „überreden“, nachdem sie bereits die Vorzüge einiger Apps und den schnellen Mailzugriff mit ihrem iPod kennen gelernt hat. Bei einem Wechsel würde ich zwar die ausgezeichnete Handhabung des iPhones gegen eine etwas schlechtere Handhabung eintauschen. Das wäre es mir aber durchaus Wert. Außerdem sind die neues Android Handys in dieser Disziplin auch wesentlich besser geworden.

Das besondere Styling des iPhones ist zwar ganz nett, muss ich aber nicht wirklich haben. Ein möglicher Wechsel hängt demnach in erster Linie auch von den verfügbaren Apps ab. Die Frage ist nun, ob es auf dem iPhone Apps gibt, die es für Android noch nicht gibt, oder die vielleicht nicht so gut sind, wie auf dem iPhone. Darum möchte ich in diesem Artikel eine persönliche Vergleichsliste einiger Apps meines iPhones aufstellen. Hierzu habe ich die Apps ausgewählt, die ich wenigstens ab und zu einmal benutze oder die ich ganz originell finde.Verglichen habe ich die jeweiligen iPhone Apps meist mit den Android Apps, die ich bereits installiert habe.

Geburtstage verwalten

Auf dem iPhone nutze ich das App iDayLite. Damit erhält man eine einfache Übersicht aller anstehenden Geburtstage, Jahrestage oder weiterer Termine, die sich natürlich anlegen lassen. Für die Ermittlung von Geburtstagen greift das App direkt auf die Kontakte zu. Sind diese also schon gepflegt, hat man diese in iDay direkt zur Verfügung. Auf meinem HTC Magic habe ich bisher das App Ebo Birthday genutzt.

Hier ist die Integration leider nur mittels einer Import Funktion gelöst. Dafür hat man die Möglichkeit, Daten aus seinen Google oder Facebook Kontakten zu importieren. Daten können auch über eine csv-Datei eingelesen werden. Ansonsten sind beide Apps sehr ähnlich bzgl. ihres Funktionsumfangs. Die Android Version bietet sogar ein paar mehr Features, die es bei iDay nur in der Bezahlversion gibt.

Umgebungsinfos abfragen

Qype Radar - Detailinfos (Quelle: Qype)

Qype Radar - Detailinfos (Quelle: Qype)

Auf beiden Handys kann man das von mir genutzte „Qype Radar“ benutzen. Im Prinzip haben beide Programme den gleichen Funktionsumfang. Interessant ist aber, dass man sich bei dem iPhone App die gefundenen Orte in einer Karte ansehen kann. Diese Funktion fehlt aktuell in der Android-Version. Auch die Suchergebnisse in den jeweiligen Kategorien sind erstaunlicherweise unterschiedlich. Weitere, kleinere Unterschiede gibt es bei den Möglichkeiten, Infos z.B. per Twitter oder eMail zu versenden. Hier bietet die Android-Version ein paar mehr Features.

Apps für mein Golf Hobby

Auf beiden Handys gibt es das App „Tee Droid 3G“ bzw die Android Version „TeeDroid Caddy„. Beide Apps unterscheiden sich im Prinzip nur durch ihre Benutzerführung. Der Funktionsumfang ist nahezu identisch. Auch das App GolfHcp hat auf beiden Handys den gleichen Funktionsumfang. Bei dem iPhone App gibt es noch eine nettes Bedienungsfeature. Hier kann man den angezeigten DGV-Ausweis noch drehen.

Netzwerke

Für die Verwendung mit Netzwerken nutze ich aktuell die Apps „XING„, „Facebook“ und „Tweetdeck“ bzw. „Twitdroid„. Leider ist Tweetdeck für Android Handys noch nicht umgesetzt. Für beide Handys sind also entsprechende Apps vorhanden. Unverständlicherweise ist das XING-App für die Android Version nur auf einem Milestone Handy lauffähig. Dies ist mir völlig unerklärlich.

Shopping

[ad#nexus one – amazon]Rund um das Thema Einkaufen verwende ich im Moment die Apps „Mein Prospekt“ und „ShopSavvy„. Grundsätzlich sind beide Apps auf beiden Handys verfügbar. Da ich „nur“ ein iPhone 3G habe, ist die Verwendung von Apps zum Lesen von Barcode allerdings nicht möglich. Hier fehlt der Autofokus. Das iPhone App „ShopSavvy“ lässt sich also nur mittels der Eingabe des Barcode per Tastatur verwenden. (Android Version: Mein Prospekt, ShopSavvy)

Apps, wie „Mein Prospekt“ lassen sich auf dem iPhone deutlich besser bedienen. Hier kommt die Android Version meist nicht mit und ist etwas umständlicher in der Handhabung. Das recht neue iPhone App „Payback mobil“ gibt es im Moment nicht für Android Handys, was in der Tat Schade ist. Aber vielleicht kommt ja bald ein entsprechendes App.

MultiMedia

Im Bereich Multimedia nutze ich eigentlich fast nur die Apps „Shazam“ und ein App zur Steuerung meiner heimischen Media-Landschaft. Über Shazam muss ich wahrscheinlich nicht viel erwähnen. Das iPhone App hat ein paar Features mehr zu bieten, als die Android Version. So gibt es z.B. die Möglichkeit, auf die Discography zuzugreifen oder Twitter und Facebook Statusmeldungen abzusetzen.

Auf dem iPhone verwende ich zur Steuerung meiner (PC-)Musikanlage das App PlugPlayer. Das entsprechende App auf dem HTC Magic nennt sich „AndroMote„. Wie ich bereits in einem früheren Artikel erwähnt habe, ist das iPhone nicht wirklich geeignet eine Playlist über ein uPnP-Gerät zu steuern. Sobald das iPhone in den Schlafmodus geht, ist auch die WLAN-Verbindung weg. Hier hat Android – auch mit der Multitasking-Fähigkeit – deutlich die Nase vorn.

Daten in der Cloud

Einige meiner Daten, wie z.B. Bilder und bestimmte Dokumente habe ich auch in der sogenannten „Cloud“ gespeichert. Also auf einem Server im Internet. Als T-Online Kunde nutze ich z.B. manchmal auch das Mediencenter. Hierfür gibt es eine entsprechende App auf dem iPhone und auch für Android Handys. Beide haben absolut den gleichen Funktionsumfang. Weiterhin habe ich auch ein wenig Speicher auf Dropbox und nutze die entsprechenden Apps auf dem iPhone und meinem HTC Magic.

Dropbox ist wieder ein App, welches sich auf dem iPhone deutlich besser bedienen lässt. So kann man z.B. sehr viel schöner durch Bilder blättern oder sich Favoriten lokal speichern. Dafür bietet das Android App mehr Möglichkeiten, Bilder oder Dokumente über verschiedene Dienste zu nutzen. Ganz lustig ist zum Beispiel die Möglichkeit, ein Bild über „Goggles“ analysieren zu lassen und ähnliche Bilder oder die abgebildeten Gegenstände im Internet zu finden.

Kontakte austauschen

iPhone App Bump - Kontaktdaten austauschen

iPhone App Bump - Kontaktdaten austauschen

Für den Austausch von Kontaktdaten oder anderen Dokumenten hatte ich bereits mehrfach über die Apps „Hoccer“ und „Bump“ berichtet. Beide Apps sind sowohl als Android als auch als iPhone App verfügbar. (Android Version: Hoccer, Bump)

Sonstige Apps

Als regelmäßiger eBay-Nutzer muss man natürlich auch ein entsprechendes App auf dem Handy haben. Für das iPhone gibt es das App „eBay Mobile„. Für Android hat eBay noch kein App zur Verfügung gestellt. Hier nutze ich das App „Pkt Auctions eBay„. Beide Apps erfüllen ihren Zweck und reichen für den Normalfall völlig aus.

Für eine schnelle Übersicht des Fernsehprogramms nutze ich auf dem iPhone das App „teXXas„. Ein äquivalentes App für Android Handys habe ich bisher nicht gefunden. Allerdings habe ich hiernach auch nicht wirklich gesucht, da ich das App eher selten nutze.

Zur Administration von PCs aus der Ferne nutze ich das Programm TeamViewer. Für das iPhone gibt es mittlerweile auch ein App dafür. Allerdings nutze ich das App eher selten, da die Bedienung eines Windows PCs doch recht gewöhnungsbedürftig auf einem iPhone ist. Für Android gibt es auch hier leider noch keine Version. Kommt aber bestimmt auch noch.

Fazit

Ich habe zwar nicht alle Apps, die aktuell auf meinem  iPhone installiert sind, mit entsprechenden Android Apps verglichen. Trotzdem kann ich für meine Anwendungsfälle feststellen, dass es im Prinzip für jedes App auf dem iPhone ein entsprechendes Äquivalent für das Android  Betriebssysteem gibt. Wie zu erwarten, lassen sich einige der iPhone Anwendungen besser bedienen, als die entsprechenden Android Apps.

Dafür gibt es bei den Android Apps nicht selten ein paar zusätzliche Features, die bei der iPhone Ausgabe fehlen. An den verfügbaren Apps sollte es also nicht scheitern, wenn man sein iPhone gegen ein Android Handy austauschen möchte oder wenn man sich direkt für ein neues Android Handy entscheidet.

Wählt man dann noch eines der ganz neuen Android Handys, wie z.B. einem Milestone, ein Nexus oder ein HTC Desire, bekommt man auch eine deutliche bessere Benutzerführung. So wird teilweise auch schon Multitouch angeboten. Hier sind dann die Entwickler gefordert, ihre Apps entsprechend zu gestalten bzw. anzupassen.

[ad#O2 Active Data]

4 comments

  1. Naja, die meisten iPhone Apps kosten was. Dagegen sind viele Android Apps kostenlos.
    Aber bedienen lassen sich die iPhone Apps auf jeden Fall besser!

  2. Ich würde nicht behaupten, dass die meisten iPhone Apps was kosten. Denn man muss auch beachten, dass Apple über 190000 Apps anbieten. Somit ist die Auswahl viel größer.

  3. Gedanken Blogger

    Ob es tatsächliche die „meisten“ sind kann man natürlich nicht genau sagen. Grundsätzlich scheint es aber immer noch so zu sein, dass Android Apps eher kostenfrei angeboten werden als iPhone Apps. Das Verhältnis von kostenfreien Apps zu kostenpflichtigen ist bei Android meiner Einschätzung nach im Moment noch höher, als bei den iPhone Apps. Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim iPhone deutlich höhere Preise genommen werden und auch die Applikationen tatsächlich höher wertig sind.

  4. Ist das tatsächlich so? Es gibt beim App Store tatsächlich überteuerte Preise, aber gute und nützliche Programme sind für 79 Cent zu erhalten. Von den Spielen mal abgesehen. Wobei FIFA wm 2010 fürs iPhone nur 79 Cent kostet. Hat mich gewundert. Wie teuer sind die Apps bei Android?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...