Opera Mini für Android Handys

Seit ein paar Tagen kann man sich die Beta Version von Opera Mini 5 im Android Market herunter laden. Natürlich habe ich diese Version direkt einmal auf meinem HTC Magic installiert.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Mein Eindruck ist, dass der Aufbau einer Seite ziemlich schnell ist. Wahrscheinlich hilft die hohe Kompression, die Opera einsetzt. So werden die aufgerufenen Webseiten über einen Proxy geschleust, der die Daten der Webseite bis zu 90% komprimieren soll, bevor sie an das Handy gesendet werden.

Sehr schön sind auch die Möglichkeiten, die man sonst von der Desktop Version kennt. So gibt es zum Beispiel auch die Schnellwahl, bei der man nach dem Start des Browsers vordefinierte Webseiten direkt aufrufen kann.

Auch das Surfen in mehreren Tabs ist möglich. Nutzt jemand die Funktion „Opera Link“, so kann er seine Bookmarks, die Schnellstartseite und die Suchmaschineneinstellungen auch mit seinem Android Handy verwenden.

Sehr schön finde ich auch die Zoomfunktion. Einmal an die Stelle getippt, die man lesen möchte und schon vergrößert sich die Anzeige.

Interessant ist auch die Möglichkeit, dass man Text markieren und diesen dann kopieren kann. Wann die finale Version erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Die aktuelle Beta scheint aber schon ziemlich stabil zu laufen.

Gespannt darf man auch sein, ob es tatsächlich eine iPhone Version geben wird.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Icarus E-Reader Illumina mit Google Playstore ausprobiert

Wie ich kürzlich berichtet habe, hatte ich mich an der Indiegogo Kampagne von Icarus beteiligt. ...