RSS Feeds auf dem iPad im Zeitungslayout lesen

Seit einiger Zeit nutze ich bereits das iPad App Flipboard, welches ich hier bereits vorgestellt hatte. Damit lassen Tweets und Facebook Meldungen im Magazin Style betrachten. Mittlerweile ein App, welches ich jeden Abend nutze und durch die Meldungen des Tages blättere.

Vor ein paar Tagen habe ich ein weiteres App gefunden, welches RSS Feeds in Form einer Zeitung präsentiert. Mit der App My Newspaper kann man auf seinen Google Reader zugreifen und alle Feeds, die dort als Abo verwaltet werden, betrachten.

Beide Apps haben ähnliche Darstellungen, wobei Flipboard tatsächlich eher einem Magazin nahe kommt und MyNewspaper sich wie eine Tageszeitung präsentiert.

MyNewspaper iPad App

Bei jedem Start der App aktualisiert MyNewspaper die Feeds aus dem Google Reader. Hierbei wird pro Tag eine „Zeitung“ angelegt. In dieser „Tageszeitung“ sind dann alle Feeds des jeweiligen Tages zu finden.

Der Startbildschirm zeigt immer alle „Tageszeitungen“ (Editions) an. Man hat also die Möglichkeit, auch auf ältere Feeds zurück zu greifen. In der Zeitungsübersicht werden die Artikel mit einem kurzen Einleitungstext angezeigt. Tippt man diesen Text an, so gelangt man zum kompletten Artikel. Komplett natürlich in Bezug auf den Umfang, den der Feed bereit stellt. Mit der bekannten „Wischfunktion“ kann man durch die einzelnen Seiten blättern.

Einige Feedanbieter geben in ihrem Feed nur eine gekürzte Version an. Für den ganzen Text muss man dann auf die Webseite wechseln. Mit My Newspaper ist das natürlich kein Problem da man von hier aus direkt in eine Webansicht wechseln kann, ohne das App verlassen zu müssen. Über die Einstellungen kann man vorgeben, wie ein Artikel erscheinen soll. So kann er beim antippen auch direkt im Webbrowser geöffnet werden.

MyNewspaper - Edition Übersicht

Gelesene Artikel werden im Google Reader auch als „gelesen“ markiert. Artikel können über My Newspaper markiert werden. In diesem Fall findet man diese Artikel dann im Google Reader im Bereich „markierte Artikel“.

Die Reihenfolge der Feeds innerhalb eines Tages kann man über die Einstellungen steuern. So lassen sich Artikel nach Postrank (beliebteste Artikel), Feed und Zeit sortieren.

Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, Artikel auch an Offline Dienste zu senden. My Newspaper bietet aktuell Schnittstellen zu Instapaper und Read It Later an. Weiterhin können Artikellinks oder der gesamte Artikel per Mail versendet werden. Die Anzahl der vorzuhaltenden Editionen kann mit 15 oder 30 in den Einstellungen festgelegt werden. Ältere „Tageszeitungen“ werden dann gelöscht.

MyNewspaper - Artikelansicht

Für die Anzeige der Artikeltexte bietet My Newspaper auch diverse Einstellungsmöglichkeiten. So kann man sich die Seitengestaltung in gewissem Rahmen selbst gestalten. Überschriften können in drei verschiedenen Farben und Schrifttypen dargestellt werden. Beim Artikeltext kann man sogar zwischen 5 verschiedenen Schrifttypen und drei Schriftgrößen wählen.

Die Umsetzung von My Newspaper finde ich sehr gelungen. Damit wird eine sehr schöne Form der Darstellung von RSS Feeds auf dem iPad umgesetzt. Bisher habe ich den Google Reader eigentlich nicht verwendet. Mittlerweile sammle ich hier die Feeds von interessanten Blogs. Neben Flipboard ist My Newspaper mittlerweile das App, welches ich täglich nutze und durch die jeweiligen Meldungen blättere.

Das App My Newspaper gibt es für 3,99€ bei iTunes.

[ad#audible]

2 comments

  1. Hallo,
    wir haben unseren RSS Feed als Newspaper formatiert und geben ihn so als PDF aus.
    http://www.taschendirekt.de/blog/wp-content/pdf/taschen-shop-news.pdf
    Sieht ähnlich aus wie MyNewspaper.

  1. Pingback: Susi's Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...