Wikipedia auf dem iPad im Magazin-Style

Endlich ist das App Discover von Cooliris auch in Deutschland verfügbar. Vor ein paar Tagen hatte ich schon einige Berichte darüber gelesen und wollte das App natürlich schnell ausprobieren.

Discover sorgt dafür, dass die Wikipedia Inhalte in Form eines Magazins dargestellt werden. Das funktioniert eigentlich ganz gut, hängt aber auch davon ab, welchen Inhalt die Dokumente haben und wie sie strukturiert sind. Die Artikel sehen z.B. dann besonders gut aus, wenn einige Bilder enthalten sind.

Cooliris Discover - Wikipedia als Magazin Layout

Cooliris Discover - Wikipedia als Magazin Layout

Interessant ist auch die Bedienung von Discover. Beim Start erscheint normalerweise der Artikel des Tages. Schiebt man diese Seite, die sich in Form einer Titelseite darstellt, nach links, erscheint zusätzlich das Bild des Tages. Über die Einstellung kann man aber auch steuern, was beim Start von Discover angezeigt werden soll. So kann man auch den zuletzt gelesenen Artikel direkt anzeigen lassen.

Für die Steuerung von Discover wurde auch der Bewegungssensor des iPad genutzt. Neben der Möglichkeit, das iPad zu drehen gibt es auch eine „Schüttelfunktion“. Befindet man sich auf der Startseite, dann wird beim Schütteln ein anderer Artikel des Tages angezeigt. Innerhalb eines Artikels gelangt man durch das Schütteln wieder zurück auf die erste Seite.

Cooliris Discover - Wikipedia Text mit Navigation der Kapitel

Cooliris Discover - Wikipedia Text mit Navigation der Kapitel

Dreht man das iPad ins Querformat, erscheint auf der rechten Seite eine Navigation. Hier werden die einzelnen Kapitel des Artikels angezeigt. Zu dieser Anzeige gelangt man auch im Hochformat. Dies geschieht durch das „zusammen ziehen“ des Artikels mit Daumen und Zeigefinger.

Auf der Startseite werden im Querformat in der Navigationsleiste weitere Artikel angezeigt, die auf der Wikipedia Startseite veröffentlicht wurden.

Sucht man Informationen zu einem bestimmten Begriff dann hat man hierzu zwei Möglichkeiten. Mit einem „Wisch“ nach unten erscheint eine Suchbox. Hier können die Suchbegriffe mittels Tastatur eingegeben werden. Anschließend erscheint eine Liste mit den Suchergebnissen.

Manchmal findet man aber auch innerhalb eines Textes Begriffe, die man gerne näher erklärt haben möchte. In diesem Fall tippt man etwas länger auf diesen Begriff und es erscheint zunächst eine kurze Erklärung in einer Dialogbox. Mit einem weiteren Fingertipp gelangt man dann direkt zu einem evtl. vorhandenen Wikipedia Artikel.

Cooliris Discover - Suchergebnis

Cooliris Discover - Suchergebnis

Cooliris hat mit Discover eine durchaus nette App realisiert, die eine interessante Darstellung und Navigation eines Online Inhaltes umsetzt. Geplant ist auch eine Version für Android-Tablets. Neben Wikipedia sollen zukünftig auch andere Internetseiten in ähnlicher Weise dargestellt werden.

Einziges Manko ist im Moment, dass scheinbar nur auf das englische Wikipedia zugegriffen wird. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die deutsche Wikipedia-Seite einzubinden. In den Einstellungen war leider auch noch nichts zu finden. Vielleicht kommt das ja mit einem der nächsten Release-Updates.

Das iPad App Discover erhält man kostenlos im iTunes Store.

[ad#Strato HiDrive]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Google Chromecast im Kurztest – Erste Erfahrungen mit dem Streaming Stick

Seit drei Tagen bin ich nun auch im Besitz des Chromecast Sticks von Google. Nachdem ...