Abwrackprämie – Aktueller Stand

Da haben wir schon wieder Freitag und damit gibt es mal wieder einen neuen Status zur Abwrackprämie.

Vorab möchte ich diesmal aber noch über eine interessante und eher unerfreuliche Nachricht berichten [via „impulse“ Ausgabe 8/09]. Laut einer Pressemeldung scheinen viele Autohändler durch die Abwrackprämie in ihrer Existenz bedroht.

Fast 3.000 Händler sollen Liquiditätsprobleme bekommen, weil sie die Prämien vorfinanziert haben und die Erstattungen natürlich auf sich warten lassen.

Da haben wohl einige Händler nur die Dollarzeichen in den Augen gehabt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Hersteller ist. Die werden ihren Händlern in solchen Fällen doch hoffentlich unter die Arme greifen.

Kommen wir aber nun zu den Zahlen bei der Abwrackprämie und schauen mal, wie die sich in dieser Woche entwickelt haben. Scheinbar werden jetzt Freitags keine Zahlen mehr aktualisiert. Wie in der letzten Woche, findet man nur die Zahlen bis Donnerstag.

Bis zum 30.07. sind nun also 1.700.430 Anträge gestellt worden (Vorwoche auch bis Donnerstag: 1.659.046 Anträge). Eine Differenz von 41.384 Anträgen. Pro Werktag sind dies ca. 8.300 Anträge. Auch diese Woche liegt der Wert somit etwas über dem bisherigen Schnitt von ca. 7.500 Anträgen pro Werktag.

Vielleicht sind das erste „Kurzschlussreaktionen“ darauf, dass der Fördermitteltopf nun immer kleiner wird. Gehen wir deshalb in dieser Woche also mal von einer etwas vorsichtigeren Schätzung aus. Kalkulieren wir heute  mit 8.000 Antragseingängen pro Werktag.

Bei noch 299.570 verbleibenden Anträgen (Vorwoche: 340.954) sollte der Fördermitteltopf noch bis etwa Ende September reichen. Meine Einschätzung bleibt immer noch, dass man auch im Oktober noch ein paar Anträge einreichen kann.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...