Abwrackprämie – Aktueller Status

Heute gibt es mal wieder einen kurzen Überblick über die Abwrackprämie. Interessante Infos gab es in der letzten Woche nicht. Aber für dieses Jahr scheint die Autoindustrie – bis auf die „gehobenen“ Marken – ausgesorgt zu haben. Die Zulassungszahlen im Juni sind wohl um 40% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Wahrscheinlich freuen sich die Händler schon auf das nächste Jahr. Da dürfte wahrscheinlich viel Zeit für Urlaub sein.

Ein Blick auf die Zahlen verrät uns vielleicht, dass immer mehr Bundesländer Urlaub bekommen haben und man wahrscheinlich doch eher weg gefahren ist, als sich ein neues Auto zu kaufen. Mal sehen, ob dies so ist.

Bis heute sind bei der BAFA 1.607.600 Anträge eingegangen (Vorwoche 1.740.451 ?!). Ja, es stimm tatsächlich. Die Anträge sind weniger geworden. Scheinbar hat die BAFA einige doppelte Anträge ermitteln können. Knapp 140.000 sind schon eine ganze Menge und verlängern die Reichweite des Fördermitteltopfes noch um ein paar Wochen.

Schade nur, dass ich jetzt nicht ermitteln kann, wie viel Anträge in dieser Woche neu eingereicht wurden. Verfügbar sind jetzt jedenfalls noch 392.400 Anträge (Vorwoche 259.549).

Kalkulieren wir weiterhin mit einer durchschnittlichen Zahl 7.500 Anträgen pro Werktag, so reicht die Abwrackprämie mindestens noch bis ca. Ende September. Nach meiner Schätzung gehe ich jetzt davon aus, dass auch noch im Oktober/November Anträge eingereicht werden können.

In der nächsten Woche gibt es hoffentlich wieder Zahlen, die etwas verlässlicher sind.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...