Abwrackprämie bricht alle Rekorde

Unglaublich, was man auf der Statusseite der BAFA für den Stand der Abwrackprämie lesen kann. In den letzten drei Tagen sind 530.474 ! Reservierungen eingegangen. Wenn tatsächlich alle Reservierungen in Ordnung sind, wurden mittlerweile insgesamt fast 1 Million Anträge eingereicht.

Der bisherige Fördertopf wurde damit schon um ca. 400.000 Anträge überschritten. Mit diesem Volumen hat niemand gerechnet. Selbst wenn einige Reservierungen doppelt eingereicht wurden, dürfte das bisherige Volumen von 600.000 Anträgen weit überschritten sein.

Nun muss die Regierung schnell die Regelungen für die Weiterführung der Abwrackprämie definieren. Schnelle Klarheit wäre hier hilfreich. Allerdings beteuert man aus Regierungskreisen, dass die Fortführung bis Ende 2009 auf jeden Fall durchgeführt wird.

Ich gehe davon aus, dass für alle Anträge bzw. Reservierungen, die bis zur Definition der neuen Regelung eingereicht werden, die bisherigen Rahmenbedingungen gelten. Im Wahljahr wird man sich natüerlich nicht den Unmut der Wähler zuziehen. Mit einem kleinen Risiko könnte man also immer noch versuchen, Reservierungen einzureichen.

Nun scheint aus der Abwrackprämie auch tatsächlich eher ein Wahlgeschenk zu werden als eine Konjunkturmaßnahme für die autoindustrie. Denn Daimler wird höchstwahrscheinlich nicht in den Genuß dieser Maßnahme kommen.

Dafür bauen sie nicht die richtigen Modelle, die aktuell gefragt sind. Der scheinbar geplante Stellenabbau wird auch durch die Weiterführung der Abwrackprämie nicht verhindert werden können.

Auch die Gebrauchtwagenhändler werden nicht glücklich über eine Weiterführung der Abwrackprämie sein. Sorgt sie doch im Moment dafür, dass für alte Autos mindestens 2.500 € gezahlt werden müssen. Nur dann hätte man einen Vorteil gegenüber der Abwrackprämie.

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...