Abwrackprämie – Status und aktuelle Nachrichten

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass es nach dem Umstieg zu den Online-Reservierungen und dem damit verbundenen Boom ein Ende mit meinen wöchentlichen Statusberichten hat.

Da der Fördermitteltopf nun auf 5 Milliarden Euro aufgestockt wurde, habe ich beschlossen den Statusbericht doch weiter zu führen. Ob es bei einem wöchentlichen Bericht bleibt, werde ich an Hand der Entwicklung nochmals prüfen.

Seit dem 16. April werden nun auch die ersten Reservierungsbestätigungen von der Bafa versendet. Mit der Bestätigung wird die Reservierung verbindlich zugesagt. Die Antragsteller haben nun genau 6 Monate Zeit die erforderlichen Nachweise einzureichen. Die Bafa weist ferner darauf hin, dass man die Unterlagen möglichst auch erst nach dem Erhalt einer Reservierungsbestätigung einreichen soll.

Im Moment werden auch nur für die ersten 120.000 Reservierungen die entsprechenden Bestätigungen versendet. Im Prinzip ist damit die Grenze der 600.000 Anträge aus dem bisherigen Fördermitteltopf erreicht. Für die erhöhte Summe muss erst das entsprechende Gesetzgebungsverfahren beendet sein.

So, kommen wir nun zu den Zahlen. Bisher wurden 477.314 Anträge nach dem alten Verfahren eingereicht. Per Online Reservierungen sind nochmals 791.933 Anträge bei der Bafa eingegangen. Nimmt man an, dass alle Online Reservierungen korrekt sind, dann liegen der Bafa nun insgesamt 1.269.247 Anträge vor. Es können daher noch 730.753 Anträge bis zum Jahresende gestellt werden.

Gegenüber der letzten Woche (1.223.765 Anträg) gab es also kaum eine Veränderung (ca. 46.000 Anträge). Das mag natürlich auch an den Osterfeiertagen und den Ferien gelegen haben. Vielleicht nimmt der Bedarf aber auch tatsächlich ab.

Bezieht man den Wert allerdings wieder auf die Werktage, so sind im Schnitt 11.500 Anträge eingereicht worden. Also durchaus ein Wert, wie er zuletzt bei dem alten Verfahren erreicht wurde.

Eine Reichweitenberechnung werde ich aktuell noch nicht wieder durchführen. Dies macht aus meiner Sicht im Moment nicht besonders viel Sinn. Mal abwarten, was in den nächsten Wochen noch an Online Reservierungen bei der BAFA eingeht.
[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...