EU Profiler – eine weitere Beratung zur EU Wahl

Neulich habe ich bereits den Wahl-O-Mat vorgestellt, der einem bei der EU-Wahl unterstützen soll. Nun habe ich einen neuen Beratungs Service im Internet gefunden. Der EU Profiler stellt einem auch 30 Fragen und vergleicht diese mit Aussagen der Parteien. Ähnlich wie der Wahl-O-Mat kann man bei jeder Frage seine Zustimmung oder Ablehnung angeben.

Der EU Profiler ist hier jedoch etwas detaillierter. So kann die Antwort zu einer Frage in fünf Stufen abgegeben werden. Diese sind „stimme voll zu“, „stimme eher zu“, „neutral“, „stimme eher nicht zu“ und „stimme überhaupt nicht zu“. Zusätzlich kann man auch angeben, dass man zu der jeweiligen Frage keine Meinung hat. Dadurch lässt sich natürlich eine noch bessere Analyse durchführen. Auch die Fragen des EU Profilers sind wesentlich konkreter.

Auch beim EU Profiler kann man nach der Beantwortung aller 30 Fragen eine Gewichtung der einzelnen Fragen vornehmen. Schließlich kann man für die nationalen Parteien noch angeben, wie wahrscheinlich es ist, dass man diese wählt. Hier hat man eine Skala von 0 bis 10.

EU Profiler Analyse der Position

EU Profiler Analyse der Position

Die Analyse des EU Profilers gliedert sich dann in drei Bereiche. Zunächst wird einem in einem Quadrantendiagramm die eigene Position und die der nationalen Parteien angezeigt.

Auf der X-Achse wird hierbei die Position zu sozialökonomischen Themen und auf der X-Achse zu Themen der europäischen Integration dargestellt.

Die Analyse kann durch die Auswahl verschiedener Themen beeinflusst werden. Weiterhin hat man die Möglichkeit einen Vergleich mit europäischen Parteien darzustellen.

Im nächsten Schritt kann man sich dann in einem Spinnennetzdiagramm die Übereinstimmung seiner Position diverser Themen zu der nächst stehenden Partei anzeigen. Die dritte Analyse zeigt einem dann die Übereinstimmung zu allen bzw. nationalen Parteien. Hierbei kann dann auch die Gewichtung der Fragestellungen mit einbezogen werden.

Meine Ergebnisse habe ich nachfolgend einmal dargestellt. Von den Fragestellungen und den Auswertungsmöglichkeiten gefällt mir dieser Service deutlich besser, als der Wahl-O-Mat.

Auch das Ergebnis sieht hier etwas anders aus, wobei die grundsätzliche Tendenz durchaus übereinstimmt. Wer also noch ein wenig Unterstützung für seine Wahlentscheidung benötigt sollte sich den EU Profiler einmal ansehen.

Eu Profiler - Positionsanalyse

Eu Profiler - Positionsanalyse

Eu Profiler - Vergleich mit nächster Partei

Eu Profiler - Vergleich mit nächster Partei

EU Profiler - Vergleich der Übereinstimmungen

EU Profiler - Vergleich der Übereinstimmungen

[ad]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Keine Berliner Runde im ZDF

Scheinbar wird es keine Berliner Runde im ZDF geben. Geplant war die Diskussion, bei der ...