Reiche fordern 5% Vermögenssteuer

Eine Gruppe von besonderes Reichen Bundesbürgern fordern eine befristete Vermögensabgabe von 5%. Die Gruppe, die 23 Mitglieder umfasst wollen damit die Auswirkungen der Wirtschaftskrise etwas abfedern. So sollen alle Reichen, die ein Vermögen von mehr als 500.000 € haben, eine Abgabe von 5% abführen. Mit dieser auf zwei Jahre befristeten Aktion könnten 40 bis 50 Milliarden Euro an den Staat fließen.

Bereits 2005 gab es, u.a. von Bruno Haas, schon eine ähnliche Aufforderung. Leider scheint diese bei den Politikern nicht angekommen zu sein. Auch diesmal ist Bruno Haas wieder einer der Initiatoren für die Aktion „Vermögender für eine Vermögensabgabe“. Weiterhin gehört dieser Gruppe Susann Haltermann, Tochter eines Hamburger Fabrikanten an.

Ob die Parteien dem Aufruf folgen werden, dürfte bezweifelt werden. Ähnliche Forderungen gab es bisher auch von der SPD, den Linken und den Grünen. Da eine Umsetzung aber nicht nur die 23 Mitglieder der Initiative betrifft, wird man sich – insbesondere bei der CDU/CSU – wahrscheinlich schwer tun, eine solche Abgabe einzuführen.

(Quelle: Kölner Stadt Anzeiger)
[ad#audible]

2 comments

  1. Mir ist heute wieder so frustig !
    Ich kann mir ein Schmunzeln über diese 23 Herrschaften nicht verkneifen !
    23 ehrbare und NICHT-HARTZ-IV-empfangende begnadete Künstler bäumen sich auf und möchten dem bedürftigen Bürger etwas Gutes tun.
    Man sollte dem bedürftigen Bürger vielleicht auch einmal mitteilen, dass sich 60% des bundesdeutschen Kapitals im Besitz von nur 10% der Wohlhabenden Bevölkerung befinden.
    NOCHMALS: 10% Menschen besitzen 60% des gesamten Kapitals !!!!!
    Und dann macht man um diese 23 Personen solchen Wirbel?
    Für diese grossartige Leistung entbiete ich einen hilflosen Seufszer.
    Ich danke für die Aufmerksamkeit…..

  2. Moin,

    solche Idee ist nur so gut, wie der Radius den sie zieht. Es ist ja wahrlich keine Utopie, immerhin gab es so etwas schon in Deutschland, ist es in den USA und England üblich etc.

    Beste Grüße Cornelius H.

    PS.: in meinem Blog widme ich mich ausführlich eben diesem Thema. Will ja nicht Romane in nen Kommentar schreiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

10 Gründe nicht zur Wahl zu gehen

Der Wahlkampf kommt nun in die heiße Phase und so langsam sollte man sich Gedanken ...