Blogger sucht Unterstützung bei DFB-Klage

In der Blogger Szene macht es bereits die Runde. Jens Weinreich, ein Journalist und Blogger, wird aktuell vom DFB bezüglich eines Blog Kommentars verklagt. Weinreich hatte eine – aus Sicht des DFB – beleidigende Bemerkung zu Theo Zwanziger, dem Präsidenten des DFB geäußert. Aus Sicht Weinreichs fällt diese Bemerkung aber unter das Recht der freien Meinungsäußerung. In verschiedenen Gerichtsentscheiden hat Weinreich bereits Recht erhalten. Allerdings versucht der DFB scheinbar die Prozesse in die länge zu ziehen und Weinreich so finanziell unter Druck zu setzen.

Da die Anwalts- und Gerichtskosten in der Tat ein Maß annehmen, dass Weinreich ruinieren könnte, rufen die Blogger nun zu Spendenaktionen auf. Hierbei hat sich mittlerweile der Begriff „Zwanziger gegen Zwanziger“ gebildet, der auch von vielen Blogs als Titel ihrer Kommentare genutzt wird. Wer den Fall Weinreich einmal genauer studieren möchte findet entsprechende Artikel auf seinem Blog. Hier sind auch Paypal- und Kontoinformationen zu finden, für diejenigen, die Jens Weinreich unterstützen wollen.

Wollen wir mal hoffen, dass das verklagen von Bloggern nicht zum Sport für große Unternehmen wird. Erst kürzlich hat die Bahn und C&A entsprechende Klagen gegen Blogger wieder zurück genommen. Diesen Schritt scheint der DFB nicht gehen zu wollen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Bestellung im Internet ist kein Kaufvertrag

Bei golem.de habe ich gerade einen Artikel gelesen, der mich zunächst doch etwas verwundert hatte. ...