Android 1.5 steht in den Startlöchern

Auf dem Entwicklerblog des Google Android Betriebssystem wird aktuell die Version 1.5 angekündigt. Es gibt eine Reihe neuer interessanter Funktionen. Für Entwickler wird auch schon ein entsprechendes SDK zu Verfügung gestellt.

Eine der Neuerungen ist die Unterstützung einer Spracherkennung oder die Nutzung von Widgets. Auch eine On-Screen-Tastatur soll es zukünftig geben. Diese wird in beiden Ausrichtungen des Bildschirms funktionieren. Drittanbieter erhalten damit auch die Möglichkeit, eigene Tastaturbelegungen zu erstellen.

Im Multi Media Bereich sorgt eine Unterstützung von Videoaufnahmen und das Abspielen von Videos für neue Features. So können Videos und Bilder direkt auf Youtube oder Picasa hochgeladen werden. Auch eine Stereo Bluetooth Unterstützung wird es zukünftig geben.

Weiterhin soll die Kamerafunktion und das GPS beschleunigt werden. Auch an der Bedienoberfläche wird es einige Optimierungen geben.

Eine Übersicht aller Features sind auf dem Entwickler Blog zu finden. Das Release 1.5 soll voraussichtlich Ende April verfügbar sein. Da dürfen sich die G1 Besitzer demnächst über noch interessantere Anwendungen freuen, die ich natürlich auch wieder hier vorstellen werde.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

x

Check Also

Den Gaszähler smart machen und Gasverbrauch auswerten

Durch die Installation der PV-Anlage und dem damit verbundenen Home Manager von SMA kann ich ...