Android Anwendung – Reality Browser Layar

Wieder einmal habe ich eine neue interessante Android Anwendung entdeckt. Mit dem sogenannten „Mobile Augmented Reality Browser“ Layar wird die reale Welt mit virtuellen Informationen verknüpft. (Augmented Reality bedeutet „erweiterte Realität“)

Leider ist diese Anwendung im Moment nur für Holland sinnvoll nutzbar. Dort wurde die Software entwickelt. Die Anwendung verpnüpft die Infos, die man mit dem Handy „betrachtet“ mit zusätzlichen Informationen. Hierzu werden sogennante Layer (Schichten bzw. Sichten) eingeblendet.

So gibt es z.B. einen Immobilien-Layer oder einen Job-Layer, einen Layer für zum Beispiel Restaurants. Die konkreten Layer, die in den einzelnen Ländern verfügbar sind, wird man demnächst auf der Webseite von layar.com finden.

Layar erkennt die Umgebung an Hand von GPS und Kompass-Informationen. Betrachtet man mit seinem Handy die Umgebung durch die eingebaute Kamera, werden auf dem Display zusätzliche Infos angezeigt. So kann man zum Beispiel erfahren, welche Häuser verkauft werden und wo man weitere Infos bekommen kann.

Denkbar wäre auch die Anzeige von Hotels und deren Zimmerpreise, von Restaurants in der Umgebung, geschäften usw. Auch für Touristeninformationen könnte man sicherlich interessante Layer erstellen. Wenn ich zum Beispiel an unseren letzten Ausflug nach Göttingen denke, wäre es schon interessante gewesen, weitere Infos zu den ganzen alten Häusern zu erfahren.

In den beigefügten Videos erfährt man am besten, was die Applikation Layar leisten kann und wie man sie nutzt. Die Anwednung, die von der Firma SPRXMobile entwickelt wurde, findet man natürlich auch wieder im Android Market.

Zukünftig soll es wohl auch eine Version für das iPhone 3GS geben. Ich bin gespannt, welche Layer demnächst entstehen werden. Wieder eine interessante Anwendung für die Android Handys. Ich denke, dass ich auch bald eins haben werde 😉 .

Das nachfolgende Video stammt vom Layar Blog:

[ad#audible]

One comment

  1. Update von außen:

    Seit heute ist Layar global.

    Auch in Deutschland funktioniert die Anwendung und erste Inhalte stehen schon zur Verfügung.

    wohnmap selbst steht für eine völlig neue Wohnungssuche auf Layar. Wir hatten immer den Traum von einer solchen Möglichkeit, seit heute ist er Realität.

    wohnmap.de mit seinen täglichen 110.000 Wohnungsangeboten in Deutschland macht die Wohnungssuche jetzt auch mobil zu einem echten Erlebnis.

    Ich bin begeistert (gut, muss ich ja auch sein 😉 ).
    Nein, wirklich. Es ist echt beeindruckend, was möglich ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Erstinstallation meines Schwebestativ ultraLUUV Action

Bekannterweise beteilige ich mich ja gerne an diversen Crowdfunding Projekten. So auch bei dem Schwebestativ ...