iPhone als Universal Fernbedienung

Auf der Suche nach interessanten Apps bzw. Anwendungsfällen für das iPhone habe ich wieder eine interessante Anwendung gefunden. Es handelt sich dabei um eine Applikation, die das iPhone oder iPod Touch zu einer universellen Fernbedienung macht. Mit RedEye kann man sämtliche Mediageräte fernsteuern.

Neben der Applikation für das iPhone, gibt es einen Infrarotsender, der die Signale an die Geräte aussendet. Die Verbindung zwischen iPhone und dem Sender wird mittels WLAN hergestellt. Grundsätzlich kann hierbei eine adhoc-Verbindung aufgebaut werden oder man nutzt sein vorhandenes WLAN.

Durch diese Lösung ist es sogar möglich, die Geräte von einem anderen Raum aus zu steuern. Das iPhone App RedEye lässt sich sehr flexibel gestalten. So kann man eigene Tasten definieren, und diese auf dem iPhone Bildschirm positionieren. Natürlich kann man auch ganze Aktionen programmieren und diese auf eine Taste legen. So werden zum Beispiel für das Anschauen von DVDs, der Fernseher und der DVD-Player angeschaltet und bei Bedarf der Film direkt gestartet.

Dies kennt man so auch von anderen Universal-Fernbedienungen. Was ich bisher von der Anwendung gesehen habe, ist sie aber wesentlich flexibler zu organisieren. Die Bedienung sollte also noch einfacher werden. Zur Programmierung des RedEye können die notwendigen Steuerbefehle der jeweiligen Hersteller aus dem Internet geladen werden. Das Sendegerät kann aber auch die Befehle einer Fernbedienung empfangen und so die Funktionen auch lernen.

Leider ist das Gerät im Moment nur in USA erhältlich. Irgendwo hatte ich aber auch schon gelesen, dass europäische Stecker dabei sind. Grundsätzlich wäre also ein Import des Gerätes möglich. Wenn da nicht der Preis wäre, der aber ähnlich hoch ist, wie bei anderen programmierbaren Fernbedienungen. Angeboten wird RedEye von der Firma ThinkFlood für 188,-$.

Schön ist auch, dass man den Sender mit mehreren iPhones oder iPod Touchs steuern kann. Dann wird man sich wohl tatsächlich demnächst ein Fernbedienungs Duell liefern, so wie in dem Werbefilm. Ich könnte wahrscheinlich gefallen an diesem kleinen Spielzeug finden. Es sei denn, ich bekomme noch mehr Kommentare von meiner Frau wie „und wenn dir einer dein iPhone klaut, kannst du nicht mehr Fernsehen ?!“ :-(. Ist doch immer das selbe. Dabei suche ich doch nur nach Möglichkeiten, die Bedienung unserer Anlage gerade für sie besonders einfach zu machen ;-). Zunächst werde ich dann wohl doch bei unserer Harmony Fernbedienung bleiben. Die ist ja zum Glück auch programmierbar.

[ad#audible]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Why ask?

Allnet Flat 728x090
x

Check Also

Erstinstallation meines Schwebestativ ultraLUUV Action

Bekannterweise beteilige ich mich ja gerne an diversen Crowdfunding Projekten. So auch bei dem Schwebestativ ...